Spende für Jugendfeuerwehr

Kirchenthumbach. „Wir sind wirklich total begeistert und dankbar für diese große Unterstützung unserer Jugendfeuerwehr“, sagt Kommandant Torsten Goss bei der Übergabe der Geldspende des SPD-Ortsvereins. „Wir freuen uns, dass durch so eine Spende die Jugendarbeit der Feuerwehr gewürdigt und unterstützt wird“, so Goss weiter.

Spende SPD Jugendfeuerwehr Kirchenthumbach
Freuen sich über die Spende für die Jugendfeuerwehr (v.l.) Dominik Brütting, Jan Wiltsch, Patrick Böhm, Stefan Lindner und Johannes Leipold Foto: Jürgen Masching

„Wer sich in der Jugendfeuerwehr engagiert und Spaß an der abwechslungsreichen Tätigkeit findet, der bringt sich auch später eher ein“, meint Jugendwart Johannes Leipold. Er berichtete über die Grundzüge der Ausbildung und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Mitmachen können alle Jugendlichen ab 12 Jahren, ab 16 Jahren ist es außerdem möglich, die Kameraden bei Einsätzenzu unterstützen.

Derzeit nehmen 12 Jugendliche regelmäßig an den Übungen und Veranstaltungen der Kirchenthumbacher Jugendfeuerwehr teil. Das Ziel der Jugendfeuerwehr besteht darin, Jugendliche an die Aufgaben der Feuerwehr heranzuführen und durch das Vermitteln von technischen Grundlagen auf den späteren aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten. “Gerade für kleinere Feuerwehren ist die Jugendfeuerwehr unverzichtbar”, so Leipold.

Großartige Zusammenarbeit

„Egal ob First Responder oder Verkehrsabsicherung – auf euch ist einfach Verlass“, lobte SPD Ortsvereinsvorsitzender Jan Wiltsch die Arbeit der Feuerwehr. Dominik Brütting ergänzte, dass es für die SPD-Fraktion ein Anliegen sei, die Wehren entsprechend ihrer Bedürfnisse und in Abstimmung untereinander bestmöglich auszustatten. „Die einzelnen Feuerwehren in unserer Gemeinde ergänzen sich sehr gut und arbeiten auf vielen Ebenen super zusammen, das ist nicht immer selbstverständlich“, ergänzte er.

Zuletzt gaben Kommandant Goss und Jugendwart Leipold noch den Tipp, dass interessierte Jugendliche jederzeit einfach donnerstags ab 19 Uhr am Feuerwehrhaus vorbei schauen können, um die Truppe kennenzulernen. Dort erhalten die Jugendlichen auch weitere Infos zu den spannenden Übungseinheiten und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr.

* Diese Felder sind erforderlich.