Spenden an mehrere Vereine: Den letzten Willen erfüllt

Georgenberg. Elfriede Süß hat den Wunsch ihres im September verstorbenen Ehemanns umgesetzt. „Erhard hatte sich anstelle von Blumen eine Spende für karitative Zwecke gewünscht“, sagte die Georgenbergerin am Mittwoch. Die Bitte in der Todesanzeige war auf großen Zuspruch gestoßen.

Elfriede Süß (Dritte von links) übergibt die Spenden an Schwester Bonita, Rita Bock, Ringo Haase (VdK), Herbert Putzer (Kinderkrebshilfe) und Edeltraud Pilfusek (Helfer vor Ort) (von rechts).Foto: Josef Pilfusek

200 Euro übergab Elfriede Süß nun an die Schwesternstation Neukirchen zu St. Christoph, für die Schwester Bonita “Vergelt’s Gott” sagte. Dazu kamen 150 Euro für den VdK-Ortsverband Brünst, 400 Euro für die Helfer vor Ort Georgenberg und 500 Euro für die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e. V.

Hilfe im Sinne des Verstorbenen

„Das Geld ist bei allen gut aufgehoben“, wusste Elfriede Süß, als sie die wertvollen Dienste der Schwestern sowie das ehrenamtliche Engagement des VdK-Ortsverbands, der Helfer vor Ort und der Kinderkrebshilfe hervorhob. Deren Vorsitzender Herbert Putzer berichtete von 130 Familien, denen der 2004 gegründete Verein derzeit unter die Arme greift, sowohl finanziell als auch durch regelmäßige Besuche. „2021 haben wir insgesamt 245.000 Euro an Hilfen ausgezahlt“, informierte er weiter.

* Diese Felder sind erforderlich.