Sperrung auf St2040 bei Paulsdorf ab 17. März

Paulsdorf/Buchenöd. Ab 17. März wird die Staatsstraße 2040 bei Paulsdorf wegen Fahrbahnerneuerung bis Ende Mai gesperrt. Umleitungen sind eingerichtet.

Symbolbild: OberpfalzECHO

Ab dem 17. März 2025 setzen die Bauarbeiter die Fahrbahnarbeiten an der Staatsstraße 2040 zwischen Paulsdorf und Buchenöd fort. Diese Maßnahmen sind Teil der Erneuerung der Straße. Die Bauarbeiten hatten bereits im Vorjahr begonnen, wurden aber noch nicht abgeschlossen.

Umfassende Straßensperrungen und Umleitungen

Für die Durchführung der Arbeiten ist eine Sperrung der St2040 zwischen Paulsdorf und der Einmündung der Kreisstraße AS29 bei Buchenöd notwendig. Der Verkehr wird umgeleitet. Die Umleitung verläuft von Amberg kommend über die Kreisstraße AM30, ab Raigering über die St2399 bis nach Lintach, weiter bis westlich Freudenberg und ab dort über die Kreisstraße AS29 zurück zur St2040 bei Etzdorf. Diese Umleitung gilt auch in umgekehrter Richtung. Die Umleitungsstrecken sind analog zum Vorjahr eingerichtet.

Zeitplan und Zugänglichkeit

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Mai 2025, abhängig von der Witterung. Im Abschnitt zwischen Engelsdorf und Paulsdorf, der im letzten Jahr fertiggestellt wurde, erfolgt keine erneute Sperrung. Dadurch bleibt Paulsdorf von Amberg aus erreichbar.

Appell an die Verkehrsteilnehmer

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer, die Behinderungen in ihre Fahrtplanungen einzukalkulieren und einen Zeitpuffer einzuplanen. Es wird zudem darum gebeten, die Umleitungsregelungen und Beschilderungen strikt zu befolgen, um Gefährdungen des Straßenbaupersonals zu vermeiden und den Bauablauf nicht zu beeinträchtigen. Es wird um rücksichtsvolle Teilnahme am Straßenverkehr im Bereich der Baumaßnahme gebeten.

Dank für das Verständnis

Das Staatliche Bauamt dankt allen Verkehrsteilnehmern und den Anliegern an den Ausweichstrecken für das aufgebrachte Verständnis für die entstehenden Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen.

Ziel der Gesamtmaßnahmen ist die Erneuerung der Fahrbahn der Staatsstraße 2040 zwischen Engelsdorf und Buchenöd auf einer Gesamtlänge von 5,4 Kilometern. Dabei werden nicht nur die Fahrbahndecken erneuert, sondern auch der Fahrbahnaufbau verstärkt, die Querneigungsverhältnisse verbessert und die Bankette angepasst.

* Diese Felder sind erforderlich.