Sperrung im Mühlbergtunnel bei Neustadt
Neustadt. Im April 2025 finden Wartungsarbeiten am Mühlbergtunnel statt, weshalb die Umgehungsstraße am 16. April von 9.00 bis 16.00 Uhr voll gesperrt wird. Die Umleitung geht über Neustadt, auch für Fahrzeuge über 7,5 t.

Im April steht der Verkehr in Neustadt vor temporären Herausforderungen. Der Mühlbergtunnel, eine wichtige Verkehrsader der Stadt, schließt für Wartungsarbeiten. Diese regelmäßige Instandhaltung ist unerlässlich für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Anlage.
Früherer Zeitpunkt wegen Stadtplatzsanierung
Für die Durchführung der Arbeiten ist eine Vollsperrung der Umgehungsstraße notwendig. In diesem Jahr findet die Sperrung früher statt. Der Grund ist die geplante Stadtplatzsanierung in Neustadt. Die Verantwortlichen möchten Überschneidungen und damit verbundene zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen vermeiden.
Vollsperrung und Umleitung
Die Vollsperrung des Mühlbergtunnels ist für Donnerstag, den 16. April 2025, von 9 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr angesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr durch die Ortsdurchfahrt Neustadt umgeleitet. Für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen wird die sonst geltende Durchfahrtsbeschränkung temporär aufgehoben, um eine reibungslose Umleitung des Verkehrs zu gewährleisten.
Vorbereitende Maßnahmen
Bereits im Vorfeld der Vollsperrung werden Reinigungsarbeiten vom 1. bis 2. April und eine alle drei Jahre stattfindende Bauwerksprüfung vom 14. bis 15. April durchgeführt. Für diese vorbereitenden Maßnahmen ist eine Verkehrsführung mit Ampelschaltung vorgesehen, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach appelliert an das Verständnis der Verkehrsteilnehmer. Die Wartungsarbeiten sind für die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Mühlbergtunnels essenziell. Durch die frühzeitige Planung und Kommunikation der Maßnahmen möchten die Verantwortlichen für einen möglichst reibungslosen Ablauf sorgen.
* Diese Felder sind erforderlich.