Spezialtrupp der Polizei untersucht rätselhafte Kanister

Waldsassen. Die Polizei stoppte am Sonntag einen Transporter, der gefährliche Kanister geladen hat: stark riechend, chemisch und nicht deklariert. Die Feuerwehr und ein spezieller Gefahrguttrupp der Polizei Oberpfalz untersuchten die Flüssigkeiten.

Die Polizei Waldsassen kontrolliert einen Transporter, der gefährliche Kanister geladen hat. Bild: PI Waldsassen

Die Polizei Waldsassen stoppte am Sonntagnachmittag einen Kleintransporter mit slowakischer Zulassung in der Mitterteicher Straße in Waldsassen. Im Laderaum fanden die Beamten ungesicherte und zum Teil bereits umgefallene Kanister mit einer stark riechenden, chemischen und nicht deklarierten Substanz. Zwar waren die Behältnisse nicht beschädigt, wie die Polizei versichert.

Trotzdem zogen sie zur Überprüfung der Explosions- und Brandgefahr die Feuerwehr Waldsassen hinzu, die erste Messungen an den Behältern und im Frachtraum durchführte. Zur Klärung des Inhalts der Kanister kam schließlich ein spezieller Gefahrguttrupp der Polizei Oberpfalz.

Zahlreiche Anzeigen erstattet

Außerdem ergab die Kontrolle, dass der Transporter nicht versichert war. Aufgrund der fehlenden Kfz-Versicherung, der vorschriftswidrigen Ladungssicherung und den zahlreichen gefahrgutrechtlichen Verstößen durfte der Fahrer seine Reise nicht fortsetzen. Gegen ihn wurden Anzeigen nach dem Gefahrgutrecht, Fahrpersonalgesetz, sowie nach dem Pflichtversicherungsgesetz erstattet.

* Diese Felder sind erforderlich.