Spielabbruch in der Kreisklasse West: Wie geht es jetzt weiter?

Kemnath. Das abgebrochene Fußball-Kreisklassenspiel Kemnath gegen Kaltenbrunn muss nun vor dem Sportgericht entschieden werden.

Schiedsrichter Fußball Fußballspiel Symbolbild Pixabay
Der Schiedsrichter brach das Spiel in der 85. Minute ab. Foto: Pixabay/frei

Es war kein schönes Ende der Fußball-Kreisklassenpartie am Sonntagnachmittag in Kemnath zwischen dem SVSW und dem FC Kaltenbrunn. Nach einem Zusammenprall mit dem Gästetorwart kam es in der 85. Minute zu unschönen Szenen auf dem Sportplatz, die mit dem Fußball nichts zu tun haben sollten.

Laut Augenzeugen lief unter anderem ein aufgebrachter Zuschauer mit dem Regenschirm als “Waffe” auf den Platz, woraufhin sich auch auf den Ersatzbänken beider Teams Aufregung und Hektik breitmachte. Von einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten, wie es zunächst hieß, könne aber nicht die Rede sein, hieß es in Vereinskreisen. Dennoch wird sich nun natürlich das Sportgericht mit dem Fall beschäftigen.

Sonderbericht bekommen

„Ich habe den Sonderbericht des Schiedsrichters am Montag bekommen“, bestätigte Kreisvorsitzender und Kreisspielleiter Albert Kellner am Dienstag gegenüber OberpfalzECHO. „Der Unparteiische kommt nicht aus dem Spielkreis Amberg-Weiden und wollte erst noch eine Nacht drüber schlafen, um emotional runterzukommen“. Wie es nun weitergeht, müsse das Sportgericht entscheiden. „Die beiden Vereine sind jetzt aufgerufen, zu den Vorfällen eine Stellungnahme abzugeben“, sagte Kellner. Ob es danach noch zu einer mündlichen Verhandlung komme, werde erst danach entschieden.

Video kursiert

Auf einem Video, das in den sozialen Netzwerken kursiert, kann man die Situation von Weitem erkennen. Ob dieses Video vom Schiedsgericht als Beweismittel genommen wird, müsse sich erst zeigen. „Aufnahmen mit festen Kameras sind schon mal als Beweismittel hinzugezogen worden“, weiß der Spielleiter. „Handyaufnahmen eher noch nicht.”

Beide Vereine haben dem Vernehmen nach ihre Stellungnahmen schon vorbereitet. Nun darf man gespannt sein, wie das Urteil ausfällt.

* Diese Felder sind erforderlich.