Sport pur: Das 36. Neustädter Läufermeeting begeisterte
Neustadt/WN. Mit spannenden Wettkämpfen und hervorragenden Leistungen ging auch der zweite Tag des 36. internationalen Neustädter Läufermeetings erfolgreich über die Bühne. Die günstigen Wetterbedingungen, insbesondere windstille und angenehme Lauftemperaturen, boten die perfekte Grundlage für die Athletinnen und Athleten, um Spitzenleistungen zu erbringen.
Das erstmals durchgeführte 1. Neustädter Ferien-Jugendsportfest lockte auch viele Schüler und Jugendliche aus der Nordoberpfalz an. Für einige war es das Erlebnis eines großen Sportfestes hautnah und familiär erleben zu können, gute Leistungen wurden mit Medaillen belohnt.
Bereits zum vierten Mal ermittelten auch die Seniorengeherinnen und -geher ihre bayerischen Meister über 10.000 und 5.000 Meter. Erfolgreiche Geher bei internationalen Meisterschaften zeigten in Neustadt ihr Können. Geschickt meisterte das Organisationsteam des Fördervereins Läufermeeting Neustadt e. V. diese zeitweise parallel laufenden Wettkämpfe.
Junges Talent trifft auf erfahrene Athleten
Auch der zweite Tag des 36. internationalen Neustädter Läufermeetings wusste die Zuschauer mit tollen Ergebnissen zu begeistern. Die drei Erstplatzierten der Hauptwettbewerbe konnten wieder Leistungspunkte für die Weltbestenliste sammeln. Ermöglicht wird dies durch die Klassifizierung “World Rankings Competition”.
Neun 400 Meter Rennen mussten gestartet werden, um die große Anzahl von Läufern zu bewältigen. Jacub Zajicek aus Tschechien, siegte in einem spannenden 400 Meter -Finish in 48,51 Sekunden. Emil Meggle von der LG Göttingen, lief 48,70 Sekunden. Der Jugendliche Alex Sojka aus Tschechien kam nach 49,36 Sekunden ins Ziel.
Das gleiche Bild bei den Frauen, auch hier stürmten die Tschechinnen erfolgreich um die 400 Meter. Lucie Zavadilova siegte in 55,17 Sekunden. Nikola Bisova kam dicht dahinter mit 55,45 Sekunden ins Ziel. Die 17-jährige Zuzana Havlinova erkämpfte sich mit 57,31 Sekunden den dritten Platz.
Topleistungen über 1500 Meter
Beim 1500-Meter-Lauf war mit Abu Salim Mayanja aus Uganda, ein Olympiateilnehmer der letzten Olympiade in Tokio, am Start. Paris verpasste er dieses Jahr ganz knapp. Mit lockeren Schritten lief er dem Feld voraus uns sorgte mit 3:46,32 Minuten für eine gute Zeit und zog die beiden Läufer der LSG Höchstadt/Aisch Maximilian Berger mit 3:48,05 und Brian Weisheit in 3:48,27 Minuten zu Spitzenzeiten. Knapp dahinter der tschechische Jugendliche Jiri Spiroch mit tollen 3:48,87 Minuten.
Ausblick auf das nächste Jahr
Das Neustädter Läufermeeting bestätigte einmal mehr seinen Ruf als Top-Adresse für Leichtathleten aus aller Welt und lieferte zwei Tage voller sportlicher Höhepunkte. Die Veranstalter blicken bereits positiv auf die nächste Ausgabe des Events, das auch im kommenden Jahr Athleten, Zuschauer und Organisatoren gleichermaßen begeistern wird.
* Diese Felder sind erforderlich.