Realschüler Kemnath holen den Titel!

Kemnath. „Sport und Handwerk haben viele Gemeinsamkeiten“, verdeutlichte der Bereichsleiter der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Alexander Stahl im Gespräch mit den Schülern der Staatlichen Realschule Kemnath. Diese hatten in der Kategorie E (über 800 Schüler) den Titel als Landessieger im Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2015 gewonnen.

Dankeschön-Frühstück_Gruppe_Kemnath
Die Schüler der Staatlichen Realschule Kemnath freuten sich über das Gratis-Frühstück der Handwerkskammer. Zum sportlichen Landessieg gratulierten Bereichsleiter Alexander Stahl (2. Reihe, 1. von links), Ausbildungsberater Martin Kessel (letzte Reihe, Mitte), Schulleiter German Helgert (3. Reihe, 1. von links), Sportlehrerin Margit Friedl (2. Reihe, 2. von links) und Wolfgang Schmid von der Holzofen-Bäckerei Schmid (3. Reihe, 1. von rechts.).

„Ihr habt mit euren Leistungen Ausdauer und Ehrgeiz, Stärke und Koordination, Konzentration, Qualität und Teamgeist gezeigt. All diese Attribute treffen auf das Handwerk gleichermaßen zu wie auf den Sport.“ In beiden Bereichen sei es stets nötig, sich zu verbessern und den nötigen Ehrgeiz und die erforderliche Ausdauer mitzubringen, um dauerhaft erfolgreich zu sein und Ziele verwirklichen zu können, so Alexander Stahl weiter.

In Disziplinen wie Leichtathletik, Geräteturnen, Rad- und Inline-Fahren konnten beim Wettbewerb alle Schüler zeigen, was in ihnen steckt – ganz egal, ob „Spitzenathlet“ oder eher „Freizeitsportler“. Was beim Sportabzeichen zählt und gefördert werden soll, sind Freude an der Bewegung, Teamgeist und Fairness. Die Handwerkskammer als Kooperationspartner des Bayerischen Landessportverbandes hat das zum Anlass genommen, die Schule zu besuchen und den Einsatz, die Begeisterung und die sportlichen Erfolge der Schüler mit einem handwerklichen Pausensnack der Holzofen-Bäckerei Schmid aus Kulmain zu belohnen.

Qualifizierte Handwerker gefragt wie nie

Dankeschön-Frühstück_Kemnath
Die Schüler freuten sich nicht nur über ihren leckeren Pausensnack, sondern auch über Informationsmaterial zu den vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

Martin Kessel, Ausbildungsberater der Handwerkskammer, erklärte den Schülern die Vorteile einer Berufsausbildung im Handwerk. Bei über 130 Ausbildungsberufen könne jeder seinen Traumberuf finden. Und das bei exzellenten Zukunftsaussichten: Durch demografischen Wandel und Fachkräftemangel seien qualifizierte Handwerker gefragt wie nie – Arbeitslosigkeit sei praktisch ein Fremdwort. Denn:

„Einen Handwerksmeister ohne Beschäftigung gibt es quasi nicht“

, so Kessel. Der Schulleiter der Staatlichen Realschule Kemnath German Helgert bedankte sich stellvertretend für die Schüler für die ofenfrischen Pausenbrezen. Er hob das Sportabzeichen als wichtiges Element im Schulleben an: „Der Wettbewerb ist wertvoll, weil in verschiedenen Bereichen Leistung gezeigt wird – sei es bei Ausdauer, Geschick oder Teamfähigkeit – alles unverzichtbare Eigenschaften für den späteren Berufs- und Lebensweg unserer Schüler.“

* Diese Felder sind erforderlich.