SpVgg SV ernennt Josef Gläßl zum Ehrenmitglied

Weiden. Die SpVgg würdigte bei ihrer Mitgliederversammlung den ehrenamtlichen Einsatz des 80-Jährigen Josef Gläßl. Auch zahlreiche andere treue Mitglieder wurden ausgezeichnet.

Von Stephan Landgraf

Die SpVgg SV Weiden hat ein neues Ehrenmitglied. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend im Sportheim „Anpfiff“ im Sportpark an der Königsberger Straße überreichte Vorsitzender Kurt Haas Josef Gläßl die Ehrenurkunde. Zudem wurden mit Philipp Kaufmann ein neuer stellvertretender Vorsitzender für den Sportbereich und mit Daniel Wolfrath als Jugendleiter ein neues Mitglied des Vereinsausschusses gewählt sowie zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt.

Ehrungen SpVgg Weiden
Im Beisein der Ehrengäste und der Vorstandschaft sind am Mittwochabend bei der SpVgg SV Weiden viele verdiente Mitglieder ausgezeichnet worden. Bild: Stephan Landgraf

Die SpVgg SV Weiden hat einen sensationellen Namen über unsere Stadtgrenzen hinaus. Ich würde mir sehr wünschen, wenn dies bei den Weidenern nun bald auch so wäre,

so Haas klare Worte in seiner Begrüßung. In seinem Grußwort nahm Bürgermeister Lothar Höher fast schon den Tätigkeitsbericht des Präsidenten vorweg. Er schilderte die Erfolge, die in den letzten fünf Jahren erreicht wurden und betonte:

Die SpVgg SV Weiden ist bestens in Schuss und sie hat einen festen Platz in der Oberpfalz neben dem SSV Jahn Regensburg und dem FC Amberg eingenommen.

Herbert Tischler, Vorsitzender des Stadtverbandes für Leibesübungen hoffte, dass es hoffentlich bald wieder mehr Zuschauer in das Sparda-Bank-Stadion kommen und die Heimspiele besuchen.

Nachwuchsleistungszentrum deutschlandweit anerkannt

Haas ging in seinem Rechenschaftsbericht besonders auf die Finanzen ein, denn ein großer Sponsor habe überraschend nach fünf Jahren sein Engagement beendet. Nun sei man sehr bemüht, die entstandene Lücke in Höhe von 25.000 Euro anderweitig zu füllen.

Wir setzen immer mehr unsere Philosophie durch, dass wir auf die eigene Jugend bauen und diese in die erste Mannschaft integrieren.

So sei es natürlich klar gewesen, dass der Start in die Bayernliga-Saison 2015/16 etwas holprig gewesen sei, aber die Jungs seien engagiert und würden große Fortschritte machen. Besonders würdigte Haas das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). So habe man es in den letzten Jahren geschafft, dass das NLZ beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) sehr hoch anerkannt sei.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Ein Wermutstropfen im vergangenen Jahr sei die Niederlage im Endspiel des Bayerischen Toto-Pokals gegen die SpVgg Unterhaching gewesen. „Nach einer 2:0-Führung und fünf verwandelten Elfmetern waren innerhalb von Sekunden 250.000 Euro weg“, trauerte Haas dem Aus nach. Dieses Geld wäre der Befreiungsschlag für den Verein gewesen. Der Vorsitzende machte deutlich, dass der Etat der SpVgg SV unter 50 Prozent der anderen Vereine wie Bayreuth und Amberg liegen würde. „Dafür müssen wir aber viel tun. Zum Beispiel zwei Sportgelände erhalten oder insgesamt 17 Teams rund um die Uhr betreuen“, so Haas weiter.

200 Kinder spielen bei der SpVgg

NLZ-Leiter Rainer Fachtan hob die geleistete Arbeit im Jugendbereich heraus. So seien 200 Kinder von der U6 bis zur U19 im Verein aktiv. 20 Trainer, allesamt mit Lizenzen ausgestattet, würden sich um die Jugendlichen kümmern. Fachtan schilderte einige Aktivitäten des NLZ und ging zudem kurz auf die Evaluierung durch den Verband ein, bei der die SpVgg SV unter 20 NLZ-Standorten den fünften Platz erreicht habe.

Wir etablieren uns als Partner in der Region, von dem die Vereine in vielerlei Hinsicht profitieren,

sagte der NLZ-Chef.

Neuer Sportvorsitzender Philipp Kaufmann

Vor den Ergänzungswahlen stellte sich der neue Sportvorsitzende Philipp Kaufmann vor:

Wir wollen unser Image als SpVgg SV Weiden aufpolieren und eine große Familie werden.

Der Geschäftsführer der City Centers Weiden bat im Umfeld um Vertrauen und Geduld für seine Arbeit und betonte, dass der Etat für die erste und zweite Mannschaft nicht so hoch liegen würde. „150.000 Euro sind es im Ganzen“.

Schatzmeister Albert Stowasser erklärte in seinem Bericht, dass man die Bilanz mit einer roten Null abschlossen habe. Dennoch blickte er zuversichtlich auf das Jahr 2015.

Wir sind schuldenfrei und haben, rückblickend auf die letzten fünf Jahre, wo wir nach der Insolvenz so richtig durchgestartet sind, einiges erreicht.

Josef Gläßl wird Ehrenmitglied

SpVgg SV-Vorsitzender Kurt Haas (r.) überreichte Josef Gläßl (l.) die Urkunde und ernannte ihn zum neuen Ehrenmitglied. Bild Stephan Landgraf

Im Anschluss wurde Josef Gläßl die Ehrenmitgliedschaft überreicht.

Fußball ist mein Leben und ich werde bis zuletzt meiner SpVgg SV Weiden treu sein,

betonte der 80-Jährige. Haas unterstrich in seiner Laudatio, dass Gläßl seit 55 Jahren ehrenamtlich im Verein tätig sei. „Er arbeitet seit Jahrzehnten aktiv mit und repräsentiert über viele Jahre die Schiedsrichtertätigkeit bei uns.“ Vom Kassier, bis zum Leiter des Ordnungsdienstes und aktuell Mitglied im Vereinsausschuss hätte Gläßl jahrzehntelang den Klub treu unterstützt.

Bei den abschließenden Ehrungen wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:

20 Jahre: Cornelia Fenzl.

30 Jahre: Rudi Netzel, Hartmut Brönner, Hans Sperrer, Herbert Kraus, Hannelore Luber, Gerhard Winter.

35 Jahre: Martina Mages, Egbert Wanninger.

40 Jahre: Valentin Ermer.

45 Jahre: Ehrenmitglied Kurt Binner, Bürgermeister Lothar Höher.

50 Jahre: Georg Kucz, Klaus Wärtel, Edeltraud Lindner-Barnickel, Josef Heindl.

55 Jahre: Ferdinand Redepenning, Jakob Pfister.

60 Jahre: Willi Leitermann, Ehrenmitglied German Vogelsang, Adolf Schels.

65 Jahre: Ludwig Kastl, Ernst Stangassinger, Georg Zug.

* Diese Felder sind erforderlich.