SpVgg SV-Talent auf dem Weg zum Profi

Weiden/Tremmersdorf. Jonas Köstler, Patrick Hofmann, Bastian Strehl, Lukas Zieglmeier und Paul Lehmann – die Liste der Nachwuchsfußballer der SpVgg SV Weiden, die in den letzten Jahren vom Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Schwarz-Blauen zu einem Bundesligisten gewechselt sind, ist lang. Und sie ist seit dieser Woche um einen Namen reicher, denn U15-Spieler Fabian Diepold verabschiedet sich vom Wasserwerk und wechselt zur SpVgg Greuther Fürth in die Regionalliga.

Von Stephan Landgraf

Fabian Diepold SpVgg SV Weiden
U15-Spieler Fabian Diepold von der SpVgG SV Weiden kickt künftig für den Nachwuchs des Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth. Foto: SpVgg SV-Presse

Das NLZ der SpVgg SV, das inzwischen bayernweit zu den Top-Adressen bei der Ausbildung junger Talente gehört, bringt in schöner Regelmäßigkeit Akteure hervor, auf die die Scouts renommierter Vereine wie der 1. FC Nürnberg oder die SpVgg Greuther Fürth aufmerksam werden. Die “Kleeblätter” nahmen dabei nun Fabian Diepold ins Visier und trieben dessen Wechsel voran. “Die Fürther haben sich total um mich bemüht. Mich reizt das neue NLZ dort sowie die Regionalliga, die in meiner Altersklasse die höchste Liga darstellt”, so der Stürmer, der als Vorbild Ronaldo angibt. “In der Regionalliga treffen wir unter anderem auch auf den FC Bayern München und den 1. FC Nürnberg.”

Vom FC Tremmersdorf gewechselt

Diepold, der zusammen mit seinen Eltern die Vor- und Nachteile eines Wechsels nach Fürth ausgiebig diskutiert hatte, möchte in seiner ersten Saison für die “Kleeblätter” Stammspieler werden und eine gute Saison in der Regionalliga abliefern. Der Angreifer war vor der letzten Spielzeit als U14-Akteur vom FC Tremmersdorf ans Weidener NLZ gewechselt und schaffte dort auf Anhieb den Sprung in die U15-Bayernliga-Truppe der Schwarz-Blauen. Jetzt folgt der nächste Schritt auf der Karriereleiter.

“Die Qualität der Trainingsplätze in Fürth ist im Vergleich zu denen in Weiden sagenhaft. In Fürth wird öfter und härter trainiert, die Leistungsdichte ist sehr hoch”, berichtet Diepold von seinen ersten Erfahrungen bei der SpVgg Greuther Fürth.

* Diese Felder sind erforderlich.