SpVgg SV Spitzenreiter für eine Nacht

Weiden. Zwei Spiele, vier Punkte und zumindest über Nacht Tabellenführer – die Bilanz des Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden in der bisherigen Saison kann sich wahrlich sehen lassen. Denn die Mannschaft von Trainer Stefan Fink setzte sich am Freitagabend vor der mageren Kulisse von 387 Zuschauern im ersten Heimspiel der aktuellen Runde mit 1:0 (1:0) gegen den 1. FC Sand durch.

Von Stephan Landgraf

SpVgg SV Weiden aktuell
Grund zum Jubeln hatte die SpVgg SV Weiden am Freitagabend im Heimspiel gegen den 1. FC Sand, das mit 1:0 gewonnen wurde. Foto: SpVgg SV/W. Franken

Weidens Trainer Stefan Fink war vor der Partie klar: “Der FC Sand ist sicherlich schwer zu spielen, denn er steht sehr kompakt in der Abwehr. Nicht zu vergessen ist, dass er in der letzten Saison am Ende auf dem siebten Tabellenplatz gelandet ist und das sagt schon einiges aus.” Er forderte von seinem Team, nicht “munter drauf los zu laufen, sondern geduldig zu agieren und sich sichere Chancen heraus zu spielen”. Dazu schickte er nahezu die gleiche Aufstellung wie zuletzt beim 3:3 gegen Großbardorf ins Rennen. Es gab nur eine Veränderung: Der zuletzt wegen seiner Hochzeit fehlende Keeper Dominik Forster stand wieder zwischen den Pfosten.

Gastgeber in der ersten Halbzeit überlegen

Von Anfang traten die Gastgeber im Sparda-Bank-Stadion spielbestimmend auf, entwickelten viel Druck und hatten in den ersten 45 Minuten ein deutliches Chancenplus. Bereits nach zwölf Minuten hätte es für die Schwarz-Blauen fast zur Führung gereicht, doch Stefan Grafs Versuch landete am Außenpfosten. Auf der Gegenseite musste Forster nach weiteren 120 Sekunden zweimal gegen Adrian Reith und dann gegen Tevin McCullough in höchster Not klären.

Es entwickelte sich eine Partie, in der sich Sand nicht versteckte. Die beste Möglichkeit hatte aber Weiden durch Josef Rodler nach 26 Minuten. Nach einem Handspiel von Danny Schlereth im Strafraum trat der SpVgg SV-Stürmer zum Elfmeter an, scheiterte aber an FC-Schlussmann Lars Medem. Die Bemühungen der Gastgeber wurden schließlich in der 31.Minute, als Rodler seinen Fehler davor gut machte und einen Abwehrfehler der Unterfranken ausnutzte. Er lief alleine auf Medem zu, ließ ihn aussteigen und schob zum 1:0 ein.

Unterfranken in der Schlussphase in Überzahl

Benny Werner hätte fünf Minuten später auf 2:0 erhöhen müssen, doch auch er visierte nur das Aluminium an. So blieb es bei der knappen Führung für die Hausherren, die im zweiten Durchgang Glück hatten, dass der Referee ein Handspiel von Martin Polom im eigenen Strafraum übersah. Die SpVgg SV in der Folgezeit unnötigerweise nervös, sie leistete sich viel Fehler im Spielaufbau, was nicht zur Ruhe beitrug.

Die Unterfranken hingegen witterten Morgenluft, erhöhten den Druck. Zudem kassierte Weidens Stefan Graf in der 71. Minute wegen wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte. Die logische Konsequenz: Sand marschierte nach vorne, die SpVgg SV durfte sich bei ihrem Torhüter Forster bedanken, der gegen McCullough (77.), Schlereth (79.) und in der Nachspielzeit schließlich den Sieg der Schwarz-Blauen rettete.

* Diese Felder sind erforderlich.