SpVgg SV Weiden: Endlich erster Auswärtssieg im wichtigen Kellerduell gegen Geesdorf

Weiden, Die SpVgg SV Weiden hatte klar die Nase im Kellerduell der Fußball-Bayernliga vorn. Der Mannschaft gelang ein eindrucksvoller Sieg beim 1. FC Geesdorf.

David Bezdicka reihte sich als dreifacher Torschütze beim 5:0 (1:0) Sieg der SpVgg SV Weiden gegen Geesdorf im Kellerduell ein. Foto: D. Nachtigall

Am Ende der Partie stand es 5:0 (1:0). Mit gleich drei Treffern trug David Bezdicka (40./ 79./ 81.) bei. Erol Özbay (58.) und Josef Rodler (71.) reihten sich weiter als Torschützen ein. Die harte Gangart der Gastgeber trug zu deren Niederlage ganz entscheidend bei. Gleich zwei rote Karten erst von Phillip Schlarb wegen Notbremse (7.) an Florian Reich und Jannik Feidel nach einem sehr hartem Foul an Niklas Lang (14.) schwächten sie von Beginn an.

In der zweiten Hälfte war es Luis Lorenz der per Gelb-Rot in der 62. Minute, nach einer Unstimmigkeit mit Erol Özbay, gehen musste. Diese Tatsachen spielten den Gästen massiv in die Hände. Am Ende hätte Weiden aufgrund der zahlreichsten Torchancen noch höher gewinnen müssen.

David Bezdicka brachte Weiden auf die Siegerstraße

„Wir waren von Anfang an sehr druckvoll im Spiel und hatten schon die eine oder andere Chance, wie den Pfostenknaller. Natürlich kamen uns die beiden berechtigten roten Karten recht, obwohl es schwer war den tiefstehenden Abwehrriegel aufzubrechen. Dies gelang dann beim 1:0 durch Bezdicka“, machte Coach Michael Riester deutlich.


Von der ersten Sekunde auf dem Platz trat Weiden stärker und geschlossener als gegen Kornburg an. Coach Riester musste Sven Kopp ersetzen, der arbeitsbedingt fehlte. Moritz Zeitler war auf der Bank, dafür spielten Erol Özbay und Niklas Lang. Weiden ließ durch einen Pfostenknaller von Bezdicka (4.) erstmal aufhorchen. Als Florian Reich sich den Ball schnappte und allein auf das Tor stürmte, war es Schlarb, der ihn an der Strafraumgrenze unsanft stoppte. Erste rote Karte für Geesdorf.

Schlimmes Foul an Niklas Lang führte zum zweiten Rot

Weiden war immer aktiver Richtung Gästetor unterwegs. Gerade Lang war es, der die Gastgeber über die Seitenlinie ärgerte. Jannik Feidel war dies wohl zu viel. Er sprang an der Seitenlinie in seinen Gegner hinein, dass Lang niedergestreckt wurde. Schiedsrichter Peter Frank aus Uttenreuth hatte jede Menge zu tun: Die SpVgg SV war empört und Geesdorf uneinsichtig. Gottseidank trug Lang nur kleine Blessuren davon.

Weiden stand nun gegen acht Feldspieler auf dem Platz. Bezdicka nutzte ein Zuspiel von Reich eiskalt aus und vollendete aus kurzer Distanz in die lange Ecke zum umjubelten 1:0 (40.). Vorher hatten Matthias Heindl, Josef Rodler oder Özbay immer wieder aussichtsreiche Chancen, die sogar auf der Linie noch vereitelt wurden.

Weiden spielte die Party seriös und konzentriert zu Ende

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Weiden den Druck. Aus der Drehung nutzte Özbay einen Abpraller vom Keeper Marcel Weid zum 2:0 (58.). „Danach haben wir das Spiel seriös und konzentriert zu Ende gespielt“, so der Chefcoach.

Nur drei Minuten später foulte Özbay Linus Lorenz, doch der konnte sich nicht zusammenreißen und rangelte mit dem Weidener Stürmer. Dies hatte zur Folge, dass Lorenz mit Gelb-Rot gehen musste (62.). Da waren es nur noch acht im Team der Geesdorfer, die dem Druck dann nicht mehr standhielten.

Als Benny Werner für Florian Reich eingewechselt wurde, bediente er mit seinem ersten Zuspiel gleich Rodler, der allein im Strafraum zum 3:0 vollendete (71.). Ebenso neu Moritz Zeitler im Team, der mit tollen Schüssen nur knapp scheiterte (73./74.). Dann kam die Zeit für Bezdicka. Das 4:0 fiel durch Vorarbeit von Rodler und nach Zuspiel von Lang zog der dreifache Torschütze aus 17 Metern einfach zum 5:0 Endstand ab.

Endlich wird der erste Auswärtssieg gefeiert

Der Trainer zum Abschluss: „Bei vielen meiner Spieler hast du die Erleichterung gesehen. Der letzte Sieg ist Monate her, dies ist auch der erste Auswärtssieg überhaupt in dieser ganzen Saison. Jetzt gibt es nur eins für meine Jungs: Dies angemessen zu feiern.”

* Diese Felder sind erforderlich.