SpVgg SV Weiden feiert gegen Amberg nach Anlaufschwierigkeiten sicheren Sieg

Weiden. Den zweiten Testspielsieg in Folge hat die SpVgg SV Weiden geholt: Am Mittwochabend besiegte man den FC Amberg mit 5:2.

Erol Özbay (blau) hat die SpVgg SV Weiden verlassen und wird in der neuen Saison für Landesliga-Aufsteiger SC Luhe-Wildenau kicken. Dabei kommt es auch zum Wiedersehen mit seinem bisherigen Verein. Foto: Archiv Dagmar Nachtigall
Erol Özbay (blau) hat die SpVgg SV Weiden verlassen und wird in der neuen Saison für Landesliga-Aufsteiger SC Luhe-Wildenau kicken. Dabei kommt es auch zum Wiedersehen mit seinem bisherigen Verein. Foto: Archiv Dagmar Nachtigall
Kopfballsieger Sven Kopp (blaues Trikot). Foto: Dagmar Nachtigall
Kopfballsieger Sven Kopp (blaues Trikot). Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall

Die SpVgg SV Weiden hat zwei Testspiele in Folge gewonnen: Gegen den Oberpfalzrivalen FC Amberg (Landesliga) gewann der Bayernligist auf dem Kunstrasenplatz mit 5:2 (2:1). Als Torschützen zeichneten sich Erol Özbay (39., 43.), David Bezdicka (76., 82.)
und Kevin Grünauer (87.) aus.

Ärger über „dummes Gegentor“

„Besonders als wir mit zwei Toren geführt haben, hat man richtig gespürt, wie die Mannschaft Selbstvertrauen getankt hat“, resümierte Trainer Michael Riester nach dem Spiel. Trotzdem war er aber noch nicht ganz zufrieden. Besonders die 11. Minute habe ihm nicht gefallen, als man einen „wirklich dummen Gegentreffer“ durch Julius Hammer kassierte. „In der ersten Hälfte sind wir nicht richtig in Bewegung gekommen und agierten einfach zu passiv“, so Riester.

Wichtige Spieler fehlten

Deutlich war dem Spiel der Gastgeber anzumerken, dass Akteure wie Stefan Pühler, Moritz Zeitler, Tobias Gerber, Martin Ruda, Stefan Graf oder Josef Rodler fehlten. Während der Partie musste dann auch noch Paul Weidhas angeschlagen vom Platz. „Das ist in der Vorbereitungsphase ganz normal. Nun müssen wir die Feinjustierung vollziehen. Leider verfallen wir im Aufbau zu oft in alte Muster. Unser Ziel ist es, mehr als 80 Prozent auf Bayernliganiveau durchzuspielen“, so der Chefcoach.

In alte Muster

Erol Özbay sorgte für die Führung seines Teams. Nach sehr guten Kombinationen schaffte man ein knappes 2:1 zur Halbzeit. Besonders das Zusammenspiel vor dem 2:1 gefiel Riester. „Das haben sie richtig gut gemacht.” Nach dem Wechsel fiel die Mannschaft aber zeitweise wieder in die alten Muster zurück. Dies nutzte der Amberger Paul Götz in der 72. Minute zum 2:2-Ausgleich. Zuvor hatten die Gastgeber zahlreiche Chancen vergeben. Der Gegentreffer weckte die Mannschaft aber wieder auf und Torjäger David Bezdicka stellte mit einem Doppelschlag binnen sechs Minuten eine 4:2-Führung her. Kevin Grünauer setzte mit dem 5:2 den Schlusspunkt.

Samstag gegen Münchberg

Am Samstag um 14 Uhr erwartet die SpVgg SV Weiden zum vorletzten Testspiel den Nordost-Landesligisten FC Münchberg. Riester hofft, dass bis dahin einige der Erkrankten wieder zurückkommen. “Ich habe noch nicht die Formation für das erste Bayernligaspiel gefunden. Einige Spieler müssen sich noch mehr anbieten“, appelliert der Coach an den Ehrgeiz seines Teams.

* Diese Felder sind erforderlich.