SpVgg SV Weiden verpatzt Start in die Vorbereitung

Weiden. Für die Herren der SpVgg SV Weiden war es ein schlechter Start in die Vorbereitung. Trotz vieler Möglichkeiten schafften die Jungs es nicht den Ball ins Tor zu bekommen und mussten sich gegen den ASV Cham mit einem 0:2 geschlagen geben. 

Von Stephan Landgraf

Der Fußball-Bayernligist SpVgg SV Weiden hat am Samstag beim Landesligisten ASV Cham eine 0:2-Niederlage kassiert. Ein verdienter Sieg der Gastgeber, denn sie legten in der zweiten Halbzeit deutlich mehr zu als die Schwarz-Blauen. Die zeigten zwar den besseren Kombinationsfußball, ließen aber in der ersten Hälfte einige Chancen ungenutzt, was sich dann in der Endabrechnung rächte.

„Die erste Halbzeit war richtig stark von uns. Da haben wir uns drei hochkarätige Tormöglichkeiten erarbeitet. Da müssen wir eigentlich schon deutlich führen. Auch nach der Pause haben wir gleich wieder die maustote Kopfballchance aus drei Metern und bekommen dann im Gegenzug das 0:1. Zum Schluss haben wir etwas die Organisation verloren“, sagte Weidens Trainer Franz Koller.

Drei Chancen verpasst

Beide Mannschaften standen zunächst in der Defensive sicher, ehe Benjamin Werners flache Hereingabe Ibrahim Devrilen per Direktabnahme über die Latte schoss. Fünf Minuten später ließ Werner eine Großchance aus, als er nach Schneiders Eckball per Kopf sein Ziel knapp verfehlte. Zwei Minuten vor der Pause wurde erneut der agile Werner freigespielt, alleine vor ASV-Schlussmann Andreas Lengsfeld scheiterte er jedoch. In der 47. Minute drehte SpVgg-SV-Keeper Dominik Forster einen 18-Meter-Freistoß von Max Drexler um den Pfosten.

Ab Minute 70 war Cham die dominierende Mannschaft. Michael Plänitz verwandelte zunächst einen Strafstoß sicher zum 1:0, ehe Tobi Wich in der 89. Minute aus 18 Metern den Endstand besorgte. Die Weidener traten nun am Dienstagabend gegen Regionalligisten SV Seligenporten an und konnten mit einem 2:1 den Sieg ergattern, ehe sie am 14. Februar um 18.30 Uhr zur SpVgg Bayern Hof zu einem weiteren Testspiel reisen.

* Diese Felder sind erforderlich.