SpVgg SV Weiden zaubert schnell einen neuen Trainer aus dem Hut

Weiden. Das ging aber schnell: Nur wenige Tage nach dem Rücktritt von Trainer Rüdiger Fuhrmann präsentiert die SpVgg SV Weiden einen neuen Übungsleiter: Mit Michael Riester übernimmt der bisherige Coach der zweiten Mannschaft das Kommando.

Michael Riester (rechts) übernimmt ab Januar die Bayernligamannschaft der SpVgg SV Weiden – Marco Lorenz wird sein Co-Trainer. Foto: Dagmar Nachtigall

Nicht einmal eine Woche nach der Demission von Rüdiger Fuhrmann präsentieren die Verantwortlichen der SpVgg SV Weiden um Sportdirektor Rüdiger Hügel am 2. Weihnachtsfeiertag die neue Trainerlösung: Mit dem Weidener Michael Riester übernimmt der derzeitige Coach der Bezirksligamannschaft zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten Marco Lorenz als Co-Trainer das Zepter an der Seitenlinie. Das teilte der Verein am Abend in einer Pressemeldung mit.

Marco Lorenz wird als Co-Trainer seinen Kumpel Michael Riester unterstützen. Foto: Dagmar Nachtigall

Sofort Aufstieg geschafft

Michael Riester hatte zusammen mit seinem Trainerkollegen Marco Lorenz in der Saison 2018/19 die zweite Mannschaft der SpVgg SV in der Kreisliga übernommen und schaffte unter schwierigen Voraussetzungen überraschend den sofortigen Bezirksligaaufstieg. Dort formten Riester und Lorenz die Zweite in der Bezirksliga Nord als spielerisch starke Mannschaft im vorderen Tabellendrittel. Moritz Zeitler, Niklas Lang und Paul Weidhas sind nur drei bekannte Namen, die unter dem Trainerduo in der Bezirksliga ihre Fußballschuhe schnürten und jetzt zum Stammpersonal der Ersten gehören. Für Sportdirektor Rüdiger Hügel ist in der derzeit sportlich schwierigen Phase die Besetzung der Stelle die logische Konsequenz. „Die Zusammenarbeit mit Michael Riester ist langfristig angelegt, unabhängig von der Ligazugehörigkeit ab Sommer. Michael genießt das Vertrauen, die Mannschaft mittel und langfristig zu einer etablierten Bayernligamannschaft zu formen. Kurzfristig ist natürlich der Klassenerhalt das Ziel.”

Oliver Eckl ist weg

Der bisherige Co-Trainer Oliver Eckl wird nicht mehr Teil des Bayernliga-Trainerteams sein. Der 30 Jahre alte Gutenecker will als hauptverantwortlicher Trainer weiterarbeiten. Eckl bedankt sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und wünscht der Truppe das allerbeste für den Abstiegskampf.

* Diese Felder sind erforderlich.