SpVgg SV Weiden zieht in die dritte Runde ein

Weiden. Der Fußball-Bayernligist SpVgg SV Weiden und der Bayerische Toto-Pokal – dass passt einfach. Die Elf von Trainer Tomas Galasek steht in der dritten Qualifikationsrunde, denn sie setzte sich am Samstagabend zuhause im Sparda-Bank-Stadion gegen den Süd-Bayernligisten DJK Vilzing sicher mit 4:1 (0:0).

Von Stephan Landgraf

Allerdings mussten die Schwarz-Blauen im zweiten Durchgang eine große Schippe drauflegen, denn Vilzing beherrschte die erste Hälfte. Allerdings versäumte es die Truppe von Coach Uli Karmann, die guten Möglichkeiten in Tore umzumünzen.

Die Gastgeber schalteten nach torlosen 45 Minuten einen Ganz höher und gingen durch Rückkehrer Thomas Schneider zwei Mal sehenswert per Freistoß (51./69.) mit 3:0 in Führung. Den Sieg leitete hatte zuvor Kapitän Thomas Wildenauer gleich nach dem Wiederanpfiff (46.) eingeleitet. Den Schlusspunkt setzte Josef Rodler (82.).

In der zweiten Hälfte “verpennt”

Die Gäste kamen in der 62. Minute durch Markus Dietl (62.) per Foulelfmeter zum Anschlusstreffer zum 2:1 (62.), zuvor hatte Alexander Jobst den Torschützen unsanft von den Beinen geholt. „Wir haben einfach in der zweiten Hälfte das Spiel etwas verpennt“, meinte dazu Co-Trainer Thomas Seidl von der DJK Vilzing. Trotzdem sei der Sieg zwei Tore zu hoch ausgefallen, aber den Weidenern würde man viel Glück auf dem Weg zu einer möglichen Meisterschaft wünschen.

Sein Kollege Tomas Galasek zeigte sich froh, dass man diese Partie erfolgreich absolviert.

Ich hätte mir nicht so früh so einen guten Gegner erwartet.

Zum ersten Mal dabei waren bei der SpVgg SV Niklas Lang und Moritz Zeitler aus dem Nachwuchsleistungszentrum, die sehr gute Ansätze zeigten.

* Diese Felder sind erforderlich.