SpVgg Weiden: Stefan Fink Nachfolger von Franz Koller

Weiden. Die Entscheidung ist wie erwartet gefallen: Stefan Fink ist neuer Trainer des Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden. Dies gab der Verein am Donnerstagabend bekannt. Fink, ehemaliger Spieler der Schwarz-Blauen und Jugendleiter sowie Akteur des FC Amberg und Trainer des Bezirksligisten SV Hahnbach tritt damit die Nachfolge von Franz Koller an, der wieder beim Landesligisten SV Neukirchen Hl. Blut angeheuert hat.

Von Stephan Landgraf

Stefan Fink Nachfolger SpVgg Weiden Trainer
Auf geht’s: Stefan Fink wird neuer Trainer des Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden. Bild: SpVgg SV-Presse.

Die Verantwortung in der kommenden Bayernliga-Saison 2017/18 ruht auf acht Schultern, bzw. vier Köpfen. Cheftrainer wird Fink, als Co-Trainer stehen ihm Martin Schuster und Matthias Winter zur Verfügung. Torhüter-Trainer ist nach wie vor Jürgen Sosnowski-Pankoff. Fink, von 1982 bis 1990 selbst noch Spieler der SpVgg SV Weiden übernimmt nun das Ruder. Bisher war er als Trainer unter anderem beim SV Sorghof, SV Hahnbach und FC Amberg aktiv und leitet nun die Geschicke am Wasserwerk.

Martin Schuster, der in der letzten Saison die A-Jugend der SpVgg SV trainiert hat, übernimmt zusammen mit Matthias Winter (letztjähriger Trainer der U15-Bayernliga-Mannschaft) die Position der Co-Trainer. Das neue Team bittet die Mannschaft erstmals am 18. Juni zum Trainingsauftakt, ehe sechs Tage später der erste Auftritt beim Audi Service-Cup des SV Etzenricht ansteht. Mit dabei sind auch zwei Leistungsträger, die ihre Verträge verlängert haben: Thomas Wildenauer (26) und Christoph Hegenbart (31) werden weiterhin die Fußballschuhe für die SpVgg SV schnüren.

Nicht so allerdings Lukas Hudec, der das Angebot des Vereins abgelehnt hat und zum TSV Detag Wernberg wechseln wird. Ebenso verlassen den Verein Ibrahim Devrilen (zum SV Etzenricht), Alexander Jobst (Ziel unbekannt) sowie Tobias Plößner (halbes Jahr Auszeit).

* Diese Felder sind erforderlich.