St. Felix Schule Neustadt glänzt in Studie
Neustadt. Die St. Felix Schule in Neustadt erzielte bei einem bundesweiten Projekt hervorragende Ergebnisse in Deutsch und Mathematik. Im Julí 2024 nahmen Viertklässler an einer Studie zu Bildungsstandards teil, wobei die Schule besonders in den Bereichen Lesen, Zuhören und Mathematik glänzte.

Die St. Felix Schule in Neustadt wird für ihre herausragenden Leistungen im Rahmen einer bundesweiten Erprobungsstudie gelobt. Die Studie, durchgeführt vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem (IQB), betont die exzellente Bildungsarbeit der Schule in den Fächern Deutsch und Mathematik.
Teilnahme an einem bundesweiten Projekt
Im Juli 2024 nahmen die Viertklässler der St. Felix Schule an einer wichtigen Studie teil. Diese wurde vom IQB im Auftrag der Kultusministerkonferenz durchgeführt, um die Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Mathematik weiterzuentwickeln. „Im Jahr 2020 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) beschlossen, die Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Mathematik weiterzuentwickeln.“ Dieser Entschluss führte zu dem groß angelegten Test, an dem insgesamt 6.195 Kinder aus 313 Grund- und Förderschulen aus acht Bundesländern teilnahmen.
Besondere Leistungen in Deutsch und Mathematik
„Die Ergebnisse unserer Viertklässler sind ein Beleg für die ausgezeichnete Bildungsarbeit nach den neuesten Standards an der St. Felix Schule“,mit diesen Worten unterstreicht die Schulleitung den Erfolg ihrer Schülerinnen und Schüler. Die St. Felix Schule zeichnet sich insbesondere im Kompetenzbereich Lesen und Zuhören aus, wo sie im Bundesländervergleich klar an der Spitze liegt. Auch in den Bereichen Rechtschreibung und Mathematik erzielt die Schule mit Platz vier jeweils sehr gute Ergebnisse. „In allen getesteten Bereichen liegt die St. Felix Schule deutlich über dem Mittelwert der teilnehmenden 24 Förderschulen.“
Lob für Diagnose- und Förderklassen
Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler sind auch ein Ergebnis der individuellen Förderung in den Diagnose- und Förderklassen. Bereits in den Diagnose- und Förderklassen wird durch eine geringe Anzahl von Kindern und mehr Zeit für den Unterrichtsstoff ein gutes Fundament gelegt. Dieses Konzept ermöglicht eine intensive Betreuung und gezielte Förderung der Kinder, was sich positiv auf die Lernfortschritte auswirkt.
* Diese Felder sind erforderlich.