Wallfahrtskirche St. Felix: Förderverein bezuschusst Sanierung

Neustadt/WN. Einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro konnte der St. Felixförderverein zur abgeschlossenen Sanierung des Innenraums der Klosterkirche beisteuern. Die nächsten Maßnahmen stehen aber schon wieder an und werden nicht billig. Vorsitzender Gerd Werner hat aber schon eine Idee, wie zusätzliche Spenden gewonnen werden könnten.

Von Franz Witt

Auch im 29. Jahr seines Bestehens sieht der St. Felixförderverein seine oberste Aufgabe darin, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln die Wallfahrtskirche baulich zu erhalten.

Wir können und möchten nicht durch große Veranstaltungen glänzen, dafür sorgen das ganze Jahr über bereits dankenswerterweise viele andere Gruppierungen. Bei notwendigen Instandsetzungen leisten wir finanzielle Unterstützung

resümierte Vorsitzender Gerd Werner bei der Jahreshauptversammlung im Refektorium des Klosters. Zum 30-jährigen Jubiläum könnte er sich jedoch wie seine Vorstandskollegen ein Benefizkonzert für weitere Baumaßnahmen durchaus vorstellen. Neben einigen Spenden ist das jährliche Beitragsaufkommen der rund 121 Mitglieder die einzige Einkommensquelle für den Förderverein. Darum freute sich Werner umso mehr, dass auf einstimmigem Beschluss die nun abgeschlossene Innenrenovierung mit einem weiteren Betrag von zehntausend Euro bezuschusst werden kann. Pater Stanislaus bedankte sich beim Förderverein für diese große Geste sowie für die immer gewährte Unterstützung und Mitarbeit.

Weitere Maßnahmen in den Startlöchern

Jedoch warten schon die nächsten Aufgaben, so müssten die Altäre teilerneuert und vergoldet werden, wobei eine detaillierte Kostenschätzung noch nicht vorliege. Auch die Orgel bedarf einer Grundreinigung und Instandsetzung. Die geschätzte Maßnahme mit 35.000 Euro Kosten sollte mit einem Spendenaufruf analog der Bilder-Patenschaft geschultert werden, meinte Pater Stanislaus. Kassier Lothar Leibl gab einen umfassenden Bericht über die finanzielle Lage des Fördervereins. Revisor Max Peter sprach auch im Namen seines Kollegen Wolfgang Lindner von einer tollen Arbeit des Kassiers.

Mit kleinem Beitrag viel bewirken

Vorsitzender Gerd Werner rief noch einmal zur Mitgliederwerbung auf. „Da sich viele Leute in Neustadt und Umgebung durchaus mit der St. Felixkirche identifizieren, wäre jeder weitere Jahresbeitrag von 13 Euro eines Neumitgliedes dem Förderverein von Nutzen, Aufnahmeformulare dazu liegen in der Klosterkirche auf“, so Werner. Auch Spenden auf das Konto des Fördervereins: DE97 7535 1960 0240 0077 32 – BYLADEM 1 ESB sind jederzeit hilfreich. Bis 50 Euro reicht der Zahlungsbeleg als Steuerbescheinigung, ansonsten erfolgt eine Bescheinigung durch den Verein.

Kirche St.Felix Neustadt

* Diese Felder sind erforderlich.