Staatsminsterin Schreyer begeistert von Projekten in Trabitz

Trabitz. Hoher Besuch kam diese Woche nach Trabitz. Die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales besuchte auf Einladung von MdL Tobias Reiß die Gemeinde und den LearningCampus. Dabei erhielt sie auch die neuesten Informationen zum Projekt Meierhof.

Staatsminsterin Schreyer besucht LearningCampus
Die Staatsministerin versucht sich im Bogenschießen.

Denn bei diesem Projekt handelt es sich um eine der größten Einzelinvestitionen der Kommune. Über 3,3 Millionen Euro werden in den denkmalgeschützten Klosterhof investiert. Nach Fertigstellung im Herbst 2019 wird LearningCampus dort eine stationäre Jugendhilfeeinrichtung betreiben. Jugendliche erhalten so eine neue Perspektive. Bürgermeisterin Carmen Pepiuk freute sich sehr über die Kooperation mit LearningCampus. Doch sie konnte der Familienministerin auch noch von vielen weiteren Projekten berichten.

Staatsminsterin Schreyer besucht LearningCampus
Ein Eintrag ins Goldene Buch durfte natürlich nicht fehlen. (v.l.vorne): Tobias Reiß, MdL, Stm. Kerstin Schreyer, Bgm. Carmen Pepiuk;(v.l. hinten): Matthias Grundler, Bezirkstagskandidat, Dr. Benjamin Zeitler, Geschäftsführer LearningCampus

Jugendhilfe, Waldkindergärten und Ferienfreizeit

Dies war für Tobias Reiß auch der Grund, warum der Kerstin Schreyer unbedingt nach Trabitz holen wollte. Er unterstrich, dass mit LearningCampus ein innovativer Anbieter entstanden ist, der mit Jugendhilfe, Waldkindergärten, Ganztagsschulen und Ferienfreizeiten ein enorm breites Spektrum abdeckt. Dies gelingt auch in ländlichen Regionen hervorragend, wie Reiß unterstrich.

Staatsminsterin Schreyer besucht LearningCampus
Die Gruppe besichtigt den Meierhof

Familienministerin begeistert

Dr. Benjamin Zeitler stellte im Anschluss die Aktivitäten von LearningCampus vor. Dabei wurde deutlich: Es bleiben Herausforderungen. Beispielsweise in der Arbeit von LearningCampus: Diese würde etwa durch viele Auflagen erschwert werden. Viele Anregungen und Anliegen bekam somit die Ministerin mit auf den Weg – ehe es für sie wieder Richtung München ging.

Staatsminsterin Schreyer besucht LearningCampus

Insgesamt zeigte sich die Familienministerin begeistern von den vielfältigen Aktivitäten, die in der Gemeinde, aber auch von LearningCampus unternommen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.