Stadt Pressath holt Festjahr 2025 nach

Pressath. Keine große Überraschung, dennoch ein schwerer Schritt: Nach der Verlegung des Festjahrs von 2020 auf 2021, sagt die Stadt Pressath ihr Fest jetzt ganz ab. Stattdessen soll im Jahr 2025 groß gefeiert werden. 

Von Stefan Neidl 

Pressath Festplatz Jubiläumsjahr
Der Festplatz bleibt 2021 wohl noch etwas leerer – die Stadt Pressath vertagt ihre Jubiläumsfeier zur Stadterhebung auf 2025. Bild: Stefan Neidl.

Der Schritt war zu erwarten: Die Stadt Pressath hat nach der Verlegung der 175-Jahr-Feier der Stadterhebung von 2020 auf 2021 das Festjahr nun abgesagt. Grund ist die Corona-Pandemie. “Wer sich ehrlich mit den Fakten auseinandersetzt, dem wird schnell klar, dass sich auch weit bis ins Jahr 2021 wenig an der jetzigen Situation ändern wird”, erklärt Bürgermeister Bernhard Stangl. Großveranstaltungen mit tausenden von Menschen seien undenkbar.

Groß geplant war das Jubiläum für 2020 und war in ähnlichem Umfang auf 2021 verlegt worden: Absolutes Highlight hätte das Open-Air-Wochenende mit Konzerten am Kiesi Beach von “Troglauer Buam” und “Pop nach 8” werden sollen. Ein Festwochenende mit “Fiddler´s Green”, Zeltlager vom Pressather Fähnlein mit Auftritt der “Downlookers” und ein großer Festzug am Sonntag hätte stattfinden sollen. Dazu waren kleinere Veranstaltungen wie Seniorennachmittage und Ausstellungen geplant.

Nach reiflicher Überlegung hat die Stadtverwaltung in Absprachen mit Stadtrat und Planungsgremium die 175-Jahr-Feier gestrichen, erklärt Stangl. Die Tendenz ging schon länger in Richtung Absage – aber die Entscheider wollten weitere Entwicklung abwarten. Zwar stimmt der Entschluss beteiligte Veranstalter, Vereine und Acts traurig, aber alle hätten damit gerechnet und Verständnis gezeigt, wie Stangl sagt.

Dann eben: 180 Jahre feiern!

Anstelle der 175-Jahre will die Stadt Pressath 2025 dann die 180-Jahre-Stadterhebung feiern. Darum waren für Stangl die lange Planung und Organisation auch nicht umsonst: “Auf vieles können wir dann zurückgreifen.” Sein Dank gilt trotz der Absage dem Planungsteam für dessen ehrenamtliche Arbeit.

Wie das Festjahr 2025 aussehen wird, will Stangl so früh noch nicht festlegen: “Bis dahin fließt noch viel Wasser die Haidenaab hinunter”, wie er sagt. Er hofft aber, dass Großveranstaltungen bis dahin wieder problemlos möglich sind. Für das aktuelle Jahr kann er sich je nach Entwicklung der Pandemiezahlen kleinere, spontane Veranstaltungen vorstellen: “Wir haben in Pressath sehr viele tolle und liebenswerte Plätze, die wir mit Leben erfüllen können. Die Stadt plant 2021 mit mehreren kleineren Veranstaltungen. So können wir bereits in diesem Jahr das kulturelle Leben in Pressath wieder ankurbeln, in den nächsten vier Jahren weiter bereichern und auf das neue Stadtfest 2025 hinarbeiten.”

Auch lesen: Die Feuerwehr Pressath hat ihr 150-Jahr-Jubiläumsfest abgesagt.

* Diese Felder sind erforderlich.