Stadt Weiden vorbildlich bei der E-Mobilität

Weiden. Als Vorreiter haben Stadtverwaltung Weiden und die Kommunalunternehmen bereits seit längerem E-Fahrzeuge im Einsatz. Dabei geht Oberbürgermeister Kurt Seggewiß mit gutem Bespiel voran. Er fährt einen Dienstwagen mit Plug in-Hybridtechnik.

E-Mobilität
Die Unternehmen der Stadt Weiden gehen bei der E-Mobilität mit gutem Beispiel voran. Foto: Stadt Weiden

Insgesamt gibt es derzeit im Konzern Stadt sieben Fahrzeuge mit Elektro- bzw. Hybridtechnik. Bereits im Hauptverwaltungs-Ausschuss (HVA) vom 25. Februar 2016 wurde auf Vorschlag von berufsmäßigen Stadtrat Hermann Hubmann der Beschluss gefasst, ein Mobilitätskonzept aus vorhandenen Mitteln zu erstellen und nicht die vorhandenen Mittel zu verwenden, um einen Antrag auf Förderung eines E-Mobilitätskonzeptes zu stellen.

Im März: 20 Elektro-Autos in der Stadt Weiden

Der Dringlichkeitsantrag der Grünen, für das Mobilitätskonzept Fördermittel zu beantragen, wurde in der Stadtratssitzung vom 14. März 2016 folglich beschlussmäßig nicht  behandelt. Im HVA vom 7. Juni 2016 wurde die Einsetzung der Leiterin des Umweltamtes, Gabriele Kreiner, als “Kümmerer” für E-Mobilität durch Oberbürgermeister Kurt Seggewiß bekanntgegeben. Im März 2017 liefen so bereits 20 Elektro-Autos in Weiden.

Im HVA vom 29. Jun 2017 wurde der Umsetzungsbeschluss gefasst, konkret z. B. keine Parkgebühren für E-Fahrzeuge in der Stadt Weiden zu erheben, sowie die Ladestationen für E-Autos und E-Bikes auszubauen. “Derzeit haben wir in Weiden vier E-Tankstellen, davon drei öffentlich mit insgesamt fünf Ladepunkten. Wir freuen uns natürlich, dass die Bürgerliste den E-Mobilitäts-Gedanken intensiv verfolgt. Auch mit ihrem geringen Anteil an Stadträten kann sie Initiativen unterstützen”, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, der sich zusammen mit der Stadtverwaltung weiterhin mit Nachdruck um die E-Mobilität kümmern wird.

* Diese Felder sind erforderlich.