Stadt Weiden freut sich über mehr Einwohner

Weiden. Die Stadt Weiden kann sich freuen: Die Bevölkerungszahlen sind im Gegensatz zum vergangenen Jahr weiter angestiegen.

Im Januar 2016 verzeichnete die Stadt Weiden 44.753 Bürger mit Haupt- oder Nebenwohnsitz. Die Zahl am 01. Januar 2017  hingehen erhöhte sich auf 45.197 Einwohner. Damit ergibt sich ein Zuwachs von 444 Bürgern. Der Zuwanderung ist es zu verdanken, dass die Einwohnerzahl zum Vorjahr nicht geschrumpft ist, denn 2016 gab es 369 Geburten und 523 Sterbefälle.

In der neuesten Bevölkerungsvorausberechnung vom Dezember 2016 bestätigt das Landesamt für Statistik in Bayern das und sieht in der Prognose keine großen Abweichungen zur bisherigen Bevölkerungszahl. Das gilt aber nicht für die Bevölkerungsstruktur: Das Durchschnittsalter nimmt zu. Im Jahr 2035 werden mehr als 1/3 der Weidener Bevölkerung das sechzigste Lebensjahr überschritten haben.

* Diese Felder sind erforderlich.