Nachhaltig und mobil

Weiden. Mehr Radfahrer, weniger Stadtverkehr? Für nachhaltige Mobilität will gesorgt sein. 

Rehbühlschule Weiden Symbol Symbolbild1
2018 hat die Stadt Weiden die Fahrradabstellanlage an der Rehbühlschule saniert. Weitere Projekte sollen dem Beispiel folgen.

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative erhielt die Stadt Weiden für die Sanierung der Fahrradständer an der Rehbühlschule die Zertifizierung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit zur Förderung nachhaltiger Mobilität.

2018 hat die Stadt die Fahrradabstellanlage an der Rehbühl-Grundschule grundlegend saniert und umgebaut. Die 210.000 Euro teure Gesamtbaumaßnahme hat das Bundesministerium mit rund 25 Prozent gefördert. Mit dieser Maßnahme macht die Stadt Weiden den Fahrradverkehr – insbesondere bereits bei Grundschulkindern – attraktiver, steigert somit den Fahrradanteil am Verkehrsaufkommen und schützt damit das Klima nachhaltig.

Mehr Projekte für weniger Stadtverkehr

„Ich begrüße diesen weiteren Schritt in die Richtung, den Kraftfahrzeugverkehr in der Innenstadt zu reduzieren“, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Ähnliche Maßnahmen sind für die Zukunft auch an anderen städtischen Liegenschaften geplant.

Rehbühlschule Weiden Symbol Symbolbild2

Bilder: Stadt Weiden 

* Diese Felder sind erforderlich.