Stadt Weiden und Landkreis Neustadt/WN wollen unvergessliche Momente schaffen

Weiden/Berlin. Die Stadt Weiden wird als Gastgeber-Kommune der Special Olympics World Games auftreten – in Kooperation mit dem Landkreis Neustadt/WN. Vom 12. bis zum 15. Juni 2023 empfängt man die 115-köpfige Delegation "SO Hungary".

Vom 17. bis 25. Juni finden die Special Olympics World Games in Berlin und damit erstmals in Deutschland statt. Die Spiele sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Foto: Special Olympics World Games

Die Special Olympics World Games bieten wie keine andere Veranstaltung die Möglichkeit, die Welt zu vereinen. Hier treffen Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen unterschiedlicher Nationen, Kulturen, politischer Anschauungen und Religionen aufeinander und können mit der Kraft des Sports bestehende Vorurteile überwinden. Berlin ist Wegbereiter für Vielfalt, für Freiheit und Heimat von Menschen aus aller Welt.

26 Sportarten

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten und zwei Demonstrationssportarten an. Vom 17. bis 25. Juni werden die Special Olympics World Games erstmals in Deutschland ausgetragen. Insgesamt 190 Delegationen aus der ganzen Welt nehmen teil. Im Rahmen dieser Sportveranstaltung wurde ein sogenanntes „Host Town Program“ auf die Beine gestellt. Bevor die Wettbewerbe starten, reisen die Delegationen in verschiedene Regionen Deutschlands. Allen Teilnehmern soll dadurch eine interkulturelle Erfahrung ermöglicht werden. Gleichzeitig soll die Vision von einer inklusiven und barrierefreien Gesellschaft in Deutschland erreicht werden, ganz nach dem Motto: „Unbeatable Together – Zusammen Unschlagbar“.

190 Delegationen aus der ganzen Welt werden im Juni an den Special Olympics World Games in Berlin teilnehmen. Foto: Special Olympics World Games

115-köpfige Delegation kommt

Auch die Stadt Weiden tritt als Gastgeber-Kommune auf – zusammen mit dem Landkreis Neustadt/WN. Vom 12. bis zum 15. Juni empfängt man die 112-köpfige Delegation „Special Olympics Hungary“, die in Berlin in 15 Sportarten um Medaillen kämpfen wird. Involviert in Planung und Durchführung ist vor allem der Verein HPZ Reha Sport e.V. Irchenrieth mit seinem Vorsitzenden Thomas Fritsch als Chef des Organisationsteams an der Spitze.

Buntes Programm

Ob Kultur, Freizeit, sportliche Aktivitäten oder Feierlichkeiten – den internationalen Gästen wird in diesen vier Tagen ein buntes Programm geboten. Stadt und Landkreis setzen sich damit für ein inklusives und gleichberechtigtes Miteinander ein und wollen für die Athletinnen und Athleten, Coaches und Betreuende unvergessliche Momente schaffen.

* Diese Felder sind erforderlich.