Stadtgalerie: Auch Stadtrat gibt grünes Licht

Weiden. In der gestrigen Sitzung genehmigte – nach dem Bauausschuss – auch der Stadtrat den Bebauungsplan für die Stadtgalerie und erteilte eine Teilbaugenehmigung für das Gebäude.

“Wir, der Bauausschuss, können Ihnen, liebe Stadträte besten Gewissens empfehlen, den Bebauungsplan so jetzt zu genehmigen”, erklärte Baudezernent Hansjörg Bohm. Stadtrat Veit Wagner fügte hinzu:

Viele – auch wir – hatten so ihre Bedenken. Bleibt es bei der Größe? Welche Auswirkungen hat es auf die Geschäfte? Und was bedeutet das für den Stadtteil? Es ist klar, dass bei so einem Projekt nicht alle Wünsche berücksichtigt werden können.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

Aber das Büro Dragomir habe sich hervorragend um die Einwände gekümmert. Man habe Pläne geändert, mit den beteiligten gesprochen und Lösungen gefunden. Alles sei reichlich über- und geprüft worden und der Stadtrat würde auch das Projekt auch weiterhin kritisch verfolgen.

Und ich bitte alle Einwänder jetzt darum, auch Kompromisse einzugehen und auch ihr OK zur Stadtgalerie zu geben. Wir wollen ein deutliches JA, denn die meisten Bürger Weidens wollen die Stadtgalerie mittlerweile.

Dem stimmte auch der restliche Stadtrat zu. Und so wurde der Bebauungsplan einstimmig beschlossen. Auch die Teilbaugenehmigung ohne Fassade ging ohne Einwände durch. “Der Antrag für die Fassadentextur wird auch bald eingereicht werden. Dann kommen wir damit wieder”, so Baudezernent Bohm.

Nach diesem Tagesordnungspunkt hätte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß gern eine Runde Sekt ausgegeben. “Aber wir sind hier ja in einer Stadtratssitzung”, grinste er.

* Diese Felder sind erforderlich.