Stadtgalerie Weiden: Was ist da los?

Weiden. Seit rund einem Jahr klafft im Herzen der Weidener Altstadt ein Loch. Wo einst das Hertie-Kaufhaus thronte ist jetzt eine riesige Baustelle. Gebaut wird ein neues modernes Einkaufszentrum: Die Stadtgalerie.

Von Yvonne Sengenberger

Stadtgalerie Baustelle Weiden Stand Juli 2016
Im Moment sieht es recht leer aus auf der Baustelle. Schon nächste Woche soll es aber wieder rund gehen.

Recht weit vorangekommen sind die Bauarbeiten aber noch nicht – zumindest wirkt es nicht so. Kaum mehr Baumaschinen sind im Weidener “Hafen” – so nennen einige Bürger die Baugrube mittlerweile schon – zu sehen. Was ist da los? Kommt nun eine Stadtgalerie? Ist den Investoren das Geld ausgegangen? Oder streiken gar die Bauarbeiter? War unsere Dänni-Geschichte vielleicht doch nicht nur ein Aprilscherz? 

Fragen über Fragen, die den ein oder anderen Weidener schon beschäftigen. Die meisten der oberen Fragen lassen sich mit einem einfachen Nein beantworten. Laut Fondara-Pressesprecher Philipp Hlousek mache das Grundwasser den Investoren gerade das Leben schwer. Der Boden ist so fein wie Mehl. Hier reicht es offenbar nicht, das Grundwasser mit Hilfe der Mauern, die an einen Hafen erinnern, draußen zu halten. Es müssen Drainagen verlegt werden und das Wasser mühevoll aus dem Sediment gepumpt werden.

Neuer Name für Stadtgalerie

“Diese Mischung aus Wasser und dem feinen Sand lässt sich nicht so leicht durch die Schwerkraft ableiten. Das ist wie ein nasser Mehlklumpen. Das müssen wir absaugen”, erklärt Hlousek auf Nachfrage von OberpfalzECHO. Schon am Montag sollen die Geräte für diese Arbeiten in der Baugrube stehen. Im August wird das dann erledigt und danach hoffentlich weiter gebaut.

Ob sich der Eröffnungstermin im Oktober 2017 halten lässt, konnte der Fondara-Sprecher nicht sagen.

Man plant natürlich Puffer ein, wenn man einen Eröffnungstermin festlegt, aber diese Puffer sind jetzt schon fast aufgebraucht.

Zuerst waren es die Archäologen und das Winter-Wetter, die ein paar Puffer gekostet hätten. Und jetzt würde ihnen die Sache mit dem Wasser erneut Zeit kosten.

Im Herbst aber soll der neue Name der Stadtgalerie bekannt gegeben werden. “Da hoffen wir auf ein positives Echo der Weidener,” so Hlousek, “Die Bezeichnung Stadtgalerie bleibt schon. Es soll ja eine Galerie sein, ein Teil der Innenstadt. Aber diese Stadtgalerie soll eben auch einen Namen bekommen.” Wer einmal einziehen soll in die Stadtgalerie, wollte Philipp Hlousek nicht verraten. Das würde wahrscheinlich erst einen Monat vor Eröffnung bekannt gegeben.

(Ansicht: Architekturbüro Meck)

* Diese Felder sind erforderlich.