Stadtkapelle Windischeschenbach musiziert wieder

Windischeschenbach. Die Stadtkapelle Windischeschenbach rappelt sich aus der Corona-Pause auf - endlich kann das musikalische Leben langsam wieder erwachen!

Pfingstfest Stadtkapelle Windischeschenbach (2)

Die Stadtkapelle Windischeschenbach lud ihre Mitglieder zur Mitgliederversammlung in das „Cafe Baumgärtel“ ein. Als Vertreter der Stadt Windischeschenbach konnte zweiter Bürgermeister Erich Sperber begrüßt werden. Mit einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder, in diesem Jahr speziell Irmgard Birkner, gedacht.

Absagen werden hoffentlich keine Tradition

Bei den anschließenden Berichten stellte Vorsitzender Martin Konz fest, dass die vergangene Zeit auch bei der Stadtkapelle geprägt war von der Corona Pandemie und Lockdown. Leider konnte ein dreiviertel Jahr lang nahezu keine Vereinsaktivität stattfinden. Auch das traditionelle Pfingstfest musste erneut abgesagt werden. „Wir hoffen, dass das Absagen des Festes keine neue Tradition wird“, stellte der Vorsitzende mit einem Augenzwinkern fest. Erfreut zeigte er sich, dass es nun langsam wieder losgegangen sei.

„Wir dürfen endlich wieder machen, was uns Spaß macht – Musik spielen“, so Konz weiter. Die Serenade, die vor kurzem gemeinsam mit den “Neuhauser Boum” im Pfarrgarten gestaltet wurde, war der erste Auftritt seit vergangenem Herbst. Nachdem keine Präsenzveranstaltungen stattfinden konnten, wurden die Ausschusssitzungen während des Lockdowns digital durchgeführt. Die Heizkostenabrechnung im alten Schulhaus fiel in dieser Periode erfreulicherweise um einiges geringer aus.

 

Schön war‘s und es ruft nach einer Wiederholung! Es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir gemeinsam mit der…

Posted by Stadtkapelle Windischeschenbach on Wednesday, July 21, 2021

Gruppenraum-Umbau verzögert sich – Kommersabend geplant

Als aktuelle Information zum neuen Gruppenraum für „Musik und Tanz für Kinder“ teilte er mit, dass die Umbaumaßnahmen ins Stocken geraten seien, da es beim Material zu Lieferschwierigkeiten gekommen ist. Zum Abschluss seines Berichtes informierte der Vorsitzende, dass der Kommersabend zum 50-jährigen Jubiläum, das die Stadtkapelle in diesem Jahr feiern kann, für den 9. Oktober geplant ist und lud bereits jetzt herzlich dazu ein.

Dirigent Norbert Zimmermann zeigte sich froh, dass der Probenbetrieb Ende Mai wieder aufgenommen werden konnte. Die langen Probenpausen hätten sich beim ein oder anderen natürlich schon bemerkbar gemacht. Sein ausdrücklicher Wunsch wäre einmal mehr eine größere Anzahl von Nachwuchsmusikern. Fünf junge Musikerinnen und Musiker befinden sich aktuell in Ausbildung. Abschließend verdienten sich die drei Besten auf der Anwesenheitsliste traditionell ein Extra-Lob. Dies waren im vergangenen Jahr Elisabeth Gierisch, Stefan Winter und Martin Konz.

Kein Pfingstfest – aber Verein gut aufgestellt

Im Bereich der Finanzen gab Kassiererin Elisabeth Gierisch einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Insgesamt sei der Verein relativ glimpflich durch die bisherige Corona-Pandemie gekommen. Vor allem das erneut ausgefallene Pfingstfest habe sich aber bemerkbar gemacht. „Wir sind in finanzieller Hinsicht gut aufgestellt“, zeigte sich Gierisch dennoch zufrieden. Auch die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen.

Zweiter Bürgermeister Erich Sperber überbrachte die Grüße der Stadt. Er lobte die Stadtkapelle für die Aktivitäten trotz der immer noch aktuellen Situation rund um Corona. „Ich wünsche dem Verein alles Gute für die Zukunft und hoffe auf eine baldige Besserung der Pandemie“, so Sperber weiter. Vorsitzender Martin Konz bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei allen, die die Stadtkapelle Windischeschenbach in welcher Weise auch immer unterstützt haben und bat alle dem Verein auch weiterhin die Treue zu halten.

Verstärkung für die Stadtkapelle Windischeschenbach 

Die Stadtkapelle Windischeschenbach bildet auch weiterhin aus und bietet Kurse für die Instrumente Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Saxophon, Klarinette und Schlagzeug an. Nähere Informationen geben Stadtkapellen-Vorsitzender Martin Konz, Telefonnummer 09682/915198, Dirigent Norbert Zimmermann, Tel. 09681/3505 oder über die Facebook-Seite des Vereins.

* Diese Felder sind erforderlich.