Stadtrat beschließt Aufhebung von Bau- und Düngeverbot

Weiden. Der Turnerbund und die Stadt Weiden sind sich nicht wirklich einig, wenn es um den Verkauf des Turnerbund Geländes geht. In der Ferienausschusssitzung heute hat der Stadtrat über das Bau- und Düngeverbot abgestimmt.

Von Yvonne Sengenberger

Dass nicht alles glatt gelaufen ist, bei den Verhandlungen zum Verkauf der Turnerbundflächen merkt man während der Sitzung auch an den Aussagen von Sozialdezernent Hermann Hubmann. “Da der TB uns ja auch mit Ratschlägen versorgt, habe ich auch einen für den Vorstand.” Der Turnerbund sei mit seinem Anliegen, das Vorkaufsrecht zu löschen auf die Stadt zugekommen und nicht umgekehrt.”Dann hieß es im Nachhinein, dem TB wäre es egal, wer das Grundstück kauft. Das finde ich seltsam”, so Hubmann.

In der öffentlichen Sitzung sollte dann aber nur über die Löschung des Bau- und Düngeverbotes diskutiert und abgestimmt werden. Die strategische Vorgehensweise in Sachen dinglichem Vorkaufsrecht sollte im anschließenden nicht-öffentlichen Teil besprochen werden.

Am Ende stimmten alle Stadträte einstimmig dafür, das Bau- und Düngeverbot gegen eine Zahlung von 9.400 Euro aufzuheben.

* Diese Felder sind erforderlich.