Stadtrat Eschenbach: 2. und 3. Bürgermeister neu besetzt

Eschenbach. Lorenz Karl hatte seinen politischen Ruhestand erklärt. Dadurch müssen einige Posten im Eschenbacher Stadtrat neu besetzt werden. Der neue zweite Bürgermeister Udo Müller bekam keine Verschnaufpause, sondern lenkt momentan die Geschicke der Stadt.

Marcus Gradl (rechts) vereidigt Erwin Traßl als neuen Stadtrat. Foto: Stefan Neidl

Personalwechsel im Stadtrat Eschenbach – Nachdem Karl Lorenz Anfang März nach 27 Jahren für die Freien Wähler im Stadtrat doch überraschend seine Entscheidung, sein Mandat niederzulegen, verkündet hat, war ein Posten obsolet. Der erste Listennachfolger der Freien Wähler Richard Plößner hatte verzichtet. Darum durfte nun für Lorenz Erwin Traßl nachfolgen. Er ist Finanzbuchhalter mit eigenem Büro in Eschenbach und seit etwa 15 Jahren Mitglied bei den Freien Wählern. In Eschenbach ist er bekannt, war er doch schon Kassier im Gewerbeverein und sowohl als Spieler als auch als Trainer beim SC im Tischtennis aktiv.

3. Bürgermeister rückt auf

Durch Lorenz Ausscheiden war nun auch der Posten des zweiten Bürgermeisters und Marcus Gradls (CSU) direktem Stellvertreter unbesetzt. Mit 16 Stimmen bei einer ungültigen konnte hier der bisherige dritte Bürgermeister Udo Müller (SPD) ein klares Votum erreichen. Der SPD gehört Müller seit über 20 Jahren an und zog 2008 erstmals in den Stadtrat ein. Von 2014 bis 2020 war er Fraktionssprecher und Seniorenbeauftragter, bevor er diese Ämter als dritter Bürgermeister niederlegte. Außerdem ist Müller Wohnraumberater des Landkreises Neustadt an der Waldnaab.

“Fairer und angenehmer Politiker”

Elisabeth Gottsche (FW) schlug Thomas Riedl aus ihrer Fraktion zum neuen dritten Bürgermeister vor. „Er hat sich schon getraut, für das Bürgermeisteramt zu kandidieren. Dazu ist er ein fairer und angenehmer Politiker“, erklärte sie seine Qualifikation. Von den 17 abgegebenen Stimmen konnte er 13 erreichen. Riedl ist seit 2008 im Stadtrat und war auch schon Fraktionssprecher. Er war 2008, 2014 und zuletzt 2020 Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler. Seit über 20 Jahren ist er Mitglied in der Partei.

Thomas Riedl, Marcus Gradl und Udo Müller (von links) sind die Bürgermeister von Eschenbach. Foto: Stefan Neidl

Müller und Riedl wurden in geheimer Wahl bestimmt. Beide wurden von Gradl auf ihre neuen Ämter vereidigt. Da Müller bereits dritter Bürgermeister war, musste er nicht neu darauf neu eingeschworen werden.

Müller sitzt auf Chefsessel

Ein weiterer Posten, der eine Nachfolge erforderte, war der in der Stellvertretung der Schulverbandsversammlung. Elisabeth Gottsche wurde einstimmig von den Stadträten durch Handzeichen bestimmt.

Für Müller begann auch kurz darauf der „Ernst des Lebens“ als neuer Stellvertreter des Bürgermeisters. Marcus Gradl ging nämlich in der Woche nach der Sitzung in den Urlaub, sodass Müller nun so lange auf dem Chefsessel im Rathaus Platz nehmen darf.

* Diese Felder sind erforderlich.