Städte-Trilogie besiegelt

Leuchtenberg. Die Trilogie, die Gründung der Städte-Partnerschaft, dieses historischen Dreier-Bündnisses ist besiegelt. In Form von unterzeichneten und besiegelten Urkunden, dem Austausch der Markt- und Stadtfahnen sowie der Überreichung der Hinweisschilder fand dieser einmalige Festakt statt.

Von Siegline Schärtl

Trilogie Pfreimd Leuchtenberg
Mit Stolz zeigen Bürgermeister Joachim Markert, Anton Kappl und Richard Tischler die unterzeichneten und besiegelten Partnerschaftsurkunden.

In der Burgkapelle der größten Burganlage der Oberpfalz hatten sich die Marktgemeinde Leuchtenberg mit der Stadt Grünsfeld und Pfreimd eingefunden. Hermann Gebhard, der Vertreter des Stadtturmes Pfreimd ging detailliert auf die Geschichte, die Landgrafen von Leuchtenberg und deren Verbindung zu den Partnerstätten ein.

Mit den Liedern des Männergesangvereins „Liederkranz“ Leuchtenberg und der „Liedertafel“ Grünsfeld wurde der Festakt begonnen, umrahmt und beendet. Schließlich waren es einst die Sänger, mit dem heutigen Ehrenvorsitzenden Josef Winter, die diese Verbindung vor über 40 Jahren mit Grünsfeld aus der Taufe hoben. „Heute werden die Partnerschaften offiziell besiegelt und der Startschuss für tolle Gemeinschaftsprojekte gegeben,“ so der Gastgeber Bürgermeister Anton Kappl.

Der Bürgermeister der Stadt Grünsfeld Joachim Markert betonte, dass in diesem historischen Ort hier die Patenschaft vertieft wird, um die Beziehungen zu festigen, pflegen und weiter auszubauen.

Menschen zusammen zu bringen ist ein köstliches Geschenk und die Kontakte zu pflegen eine dauernde Aufgabe.

Die Verbrüderung der drei Gemeinden soll eindeutig in die Zukunft gerichtet sein, so der Pfreimder Bürgermeister Richard Tischler. “Für Freundschaft und Zusammenhalt wollen wir in unserem Land dazu beitragen und dies von kleinster Ebene aus. Heute wird dafür der Grundstein gelegt. Als drei reiche Kommunen, nicht finanziell, sondern mit den Menschen, die hier und heute im 21. Jahrhundert auf einander zugehen und reden”, so der Vizelandrat des Landkreises Neustadt/WN Albert Nickl zum Dreierbündnis. Er bezeichnete den Festakt in der historischen Kapelle als etwas Einmaliges.

Trilogie Pfreimd Leuchtenberg
Bürgermeister Anton Kappl (mitte) besiegelt die Trilogie mit seinen Amtskollegen Joachim Markert (links) und Richard Tischler (rechts)

Vizelandrat des Landkreises Schwandorf Joachim Hanisch, MdL, gratulierte und lobte, dass hier die Gemeinsamkeit gefunden wurde. Er wünschte, dass die Partnerschaften gepflegt werden, sich alle gegenseitig verstehen und auch Probleme lösen. Die drei Gemeindeoberhäupter unterzeichneten die Partnerschaftsurkunden und setzten ihr jeweiliges Siegel darauf. Die Ortsschilder, auf denen nicht nur die Ortsnahmen sondern auch die Entfernung in Kilometern stehen wurden überreicht. Abschließenden tauschten die Bürgermeister, geschmückt mit ihren Amtsketten, die Markt- und Stadtfahnen, die zu jedem bedeutenden Fest in den Kommunen aufgezogen werden.

Dem historischen Festakt schloss sich ein zwangloser Empfang mit Umtrunk und Brotzeit in der Mehrzweckhalle an. Es waren von allen Partnerstätten sehr große Delegationen mit ihren ehemaligen Bürgermeistern vertreten. Mit teils starken Abordnungen wohnten die Vereine der Marktgemeinde dem historischen Ereignis bei. Die Vohenstraußer Blasmusik unter der Leitung von Johannes Gruber spielte auf und der MGV Leuchtenberg mit Dirigent Adolf Rösel lies mit Liedern aufhorchen.

Bilder: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.