Staffelstab bei den Schützen in Neunkirchen übergeben

Neunkirchen. Nach 45 Jahren legte Schützenmeister Albert Riedl von der Schützengesellschaft Freiheit Neunkirchen sein Amt in jüngere Hände. Für diese Leistung erhielt er bei der Jahreshauptversammlung die Urkunde zum Ehrenschützenmeister.

Die Geehrten der Schützengesellschaft Freiheit Neunkirchen stellten sich in die vordere Reihe: Albert Riedl, Cornelia Frischholz, Georg Weidner, Heidi Riedl, Hans Jürgen Weidner (von links) In der 2. Reihe steht der neue Schützenmeister Stefan Poß (Zweiter von links, mit Bart). Foto: Reinhard Kreuzer

Auch Hans Jürgen Weidner hat nach 51 Jahren Kassentätigkeit sein Kassenbuch weitergereicht. Er darf sich nun Ehrenkassier der Neunkirchener Schützen nennen. In einem Rückblick lobte Albert Riedl, dass der Schießstand nicht nur zum Schießsport benutzt wird, auch vereinsinterne Veranstaltungen finden dort statt. „Auch wenn es einige Umstände macht, die Stände beiseite zu räumen und die Tische und Stühle aufzubauen, die Mühe lohnt sich“, so der Schützenmeister. So fand dort die Weihnachtsfeier statt, auch die Königsfeier konnte nach der Zeit der Pandemie wieder gefeiert werden.

Vier Könige erhielten die Königsinsignien. Erfreut war der Schützenmeister auch, dass es von der Stadt einen Zuschuss für die neue Schießanlage gab. Gut angenommen wurde beim Neunkirchener Dorffest das Lasergewehrschießen. Mit dieser Aktion beteiligte sich der Schützenverein, zeigte auch Einsatz beim Abbau. Die Schützengesellschaft pflege schließlich nicht nur den Schießsport, sondern auch das gesellige Leben, insbesondere die
Festlichkeiten anderer befreundeter Vereine. Der Mitgliederbestand hat sich erhöht und liegt derzeit bei 75.

Betrieb kommt wieder ins normale Fahrwasser

Sportleiterin Christine Poß fand, dass nach Corona der Übergang in den gewohnten Ablauf noch etwas holprig war, doch aktuell laufe das Training und der Schießbetrieb ordentlich. Gut besucht waren das Faschingsschießen, die Vereinsmeisterschaft, das Pokal- und das Königsschießen.

An der Gaumeisterschaft beteiligten sich eine Mannschaft und 15 Einzelstarter. Beim Gauschießen belegte Stefan Poß mit dem Luftgewehr den dritten Rang. Zur Bezirksmeisterschaft hat sich Nico Sperrer qualifiziert, er kam auf den zehnten Platz. Johann Frischholz fuhr zur Bayerischen Meisterschaft. Bei den Rundenfernwettkämpfen holte sich die Erste Mannschaft beim Luftgewehr den ersten Platz und stieg in die Gauliga auf. Das
Team LG-Auflage gewann den Titel und steigt in die A-Klasse auf. Die Zweite Mannschaft LG belegte den zweiten Platz (B-Klasse), die Luftpistolen-Mannschaft kam auf den dritten Platz (A-Klasse).

Ehrungen für jahrzehntelange Treue

Seinen letzten Bericht legte auch Kassier Hans Jürgen Weidner vor, wie immer in all den Jahren, korrekt und genau. Revisor Hermann Riedl bestätigte das und er wurde einstimmig entlastet. Neben den Ehrungen für Albert Riedl und Hans Jürgen Weidner wurden auch Johann Frischholz und Georg Weidner für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Cornelia Frischholz, Joachim Hammerl, Silvia Kesselheim und Heidi Riedl für 40 Jahre.

Ergebnis der Neuwahlen

  • Erster Schützenmeister: Stefan Poß
  • Zweiter Schützenmeister: Jonny Thiel
  • Dritter Schützenmeister: Jochen Lenkeit
  • Kassier: Günter Landgraf
  • Schriftführer: Georg Weidner
  • Sportleiterin: Christine Poß
  • Jugendleiter: Alexander Thiel, Thomas Lenkeit
  • Beisitzer: Heidi Riedl, Albert Riedl, Johann Frischholz und Angelika Thiel
  • Vergnügungswartin: Angelika Thiel
  • Kassenprüfer: Johann Frischholz, Hermann Riedl.

* Diese Felder sind erforderlich.