Stammtische finden wieder statt: Gute Neuigkeiten bei SPD-Jahreshauptversammlung

Neunkirchen. Ehrungen standen beim SPD Ortsverein Neunkirchen auf der Tagesordnung. Gewählt worden sind auch die Delegierten und Ersatzdelegierten zur Stimmkreiskonferenz.

Für langjährige Mitgliedschaft erhielten einige Genossen eine Urkunde und ein Geschenk. Erster Vorsitzender ist Bernhard Meiler (fünfter von rechts) im Kreise seiner Geehrten und der engeren Vorstandschaft. Bild: Reinhard Kreuzer

In seinem Rückblick des Vorsitzenden Bernhard Meiler standen nur wenige Sätze aus den letzten beiden Jahren. Wenig los, keine Veranstaltungen, doch was in den Sommermonaten abgehalten werden konnte, waren die monatlichen politischen Stammtische. Aber auch hier waren die Themen überschaubar. “Das wird nun besser, denn zu den Stammtischen ins Tennisheim Neunkirchen wird wieder eingeladen“, betonte Meiler. Den Mitgliederbestand gab er mit 19 an.

Neues aus Landes- und Kommunalpolitik

Kassier Walter Schmidt legte den Kassenbericht offen, Revisor Helmut Ruhland bestätigte korrekte Eintragungen, er rief zur Entlastung auf, die einstimmig erfolgte. In zwei Vorträgen hörten die Mitglieder Neues. MdL Annette Karl berichtet aus der Landespolitik und Fraktionsvorsitzender Roland Richter sprach Themen aus Weiden und dem Umland an. Delegierte zur Stimmkreiskonferenz wählte die Versammlung mit Simon Grayer und Sebastian Hartung.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Ehrenmitglied und zugleich Revisor Helmut Ruhland ist 65 Jahre in der Partei. Dafür erhielt er eine Urkunde und ein Geschenk, auch der Stadtverband wird ihm noch eine Ehrung zuteil werden lassen. Walter Schmidt ist nicht nur 35 Jahre Kassier im Ortsverein, er ist auch zugleich 35 Jahre Mitglied. Er erhielt ebenfalls die Auszeichnung und eine Flasche Wein. Vorsitzender Berhard Meiler führt den Vorsitz schon 25 Jahre, geehrt worden ist er zudem für 30 Jahre Mitgliedschaft. 15 Jahre sind Andrea Meiler, Sebastian Hartung und Martin Pausch bereits dabei.

Der Ortsteil feiert heuer im Sommer das 50-jährige Jubiläum, weil er sich vor einem halben Jahrhundert der Stadt Weiden angegliedert hat. Bei dieser Feier wirken die Mitglieder des SPD-Ortsvereins mit. An jedem letzten Mittwoch im Monat ist der politische Stammtisch angesetzt.

* Diese Felder sind erforderlich.