Stammtischverein “Runder Tisch” blickt auf 30 Jahre Geschichte zurück

Trabitz. Wie lange gibt es den „Runden Tisch“ schon? Ganz genau wissen das selbst die treuesten Mitglieder dieser Stammtischrunde nicht mehr zu sagen.

Auf 30 Jahre Stammtischgeschichte blickte Vorsitzender Dieter Klein in der Haiuptversammlung des Trabitzer “Runden Tischs” zurück. Bild: Bernhard Piegsa

Gut und gern dreieinhalb Jahrzehnte mag es her sein, seit sich zum ersten Mal eine Handvoll Trabitzer im Sportheim zusammenfand, um zu „dischkerieren“ (diskutieren), Bier zu trinken, und den launigen Geschichten aus dem Gerichtsalltag in Nürnberg zu lauschen, die Klaus Pfeuffer zum Besten zu geben pflegte. „Am 21. November 1992 wurde der Stammtisch dann in aller Form ins Leben gerufen“, hielt Vorsitzender Dieter Klein bei der Hauptversammlung im Sportheim Rückschau.

Damals übernahm der Kurbersdorfer Landwirt Herbert Dumler für stolze 25 Jahre die „Präsidentschaft“ der 31-köpfigen Lokalrunde, die sich seither zu einer Institution mauserte, wie sie, so Klein, „nur noch wenige Gemeinden besitzen“. Nach wie vor treffen sich an jedem Sonntagvormittag die Mitglieder aus allen Teilen der Gemeinde an einem vom Feilersdorfer Altbürgermeister Adam Buchfelder gezimmerten runden Tisch. Dort spricht man über das örtliche Geschehen, plant gemeinsame Unternehmungen oder hat ganz einfach in zwangloser gemütlicher Runde Spaß.

Immer noch viel los

„Unser Stammtisch hat nichts an Anziehungskraft verloren“, stellte Dieter Klein zufrieden fest: „Im Kreis unserer 37 Mitglieder sind alle Teile der Gemeinde, alle Berufs- und alle Altersgruppen von 20 bis 90 vertreten, und auch aus den Nachbargemeinden haben wir treue ‚Tischgenossen‘.“

Die bekannten äußeren Umstände hätten freilich nach der letzten Hauptversammlung im Januar 2020 das Stammtischleben vorübergehend nahezu lahmgelegt: „Erst am 27. Juni 2021 konnten wir eine Vatertagsnachfeier und im Oktober eine Zoiglfahrt nach Grafenwöhr organisieren.“ Weil die soziale Verantwortung nicht zu kurz kommen solle, habe die Vorstandschaft entschieden, 200 Euro für die Ukrainehilfe und 100 Euro für den Ballfangzaun der Spielvereinigung zu spenden.

Nächste Veranstaltungen

Am 26. Mai ab 10:30 Uhr feiere man Vatertag, für Herbst sei ein Vatertagsausflug und für November ein Fest zum 30. Gründungstag geplant. Abschließend luden Dieter Klein und „Vize“ Ludwig Schramm zum Dienstagabendstammtisch ein, der ergänzend zum sonntäglichen Traditionsstammtisch alle zwei Wochen ab 18.30 Uhr stattfinde.

Die Spielvereinigung hat zwei geplante Veranstaltungen im Sportheim abgesagt: Das Zoiglfest am 21. Mai wurde wegen eines gleichzeitigen ‚Nahwärmefestes‘ in Blankenmühle und der Preisschafkopf am 3. Juni wegen der Generalversammlung der Feuerwehr Feilersdorf zurückgestellt.

* Diese Felder sind erforderlich.