Standing Ovations: Teeniechor singt in voller Kirche

Schirmitz. In einem beeindruckenden Weihnachtskonzert brachte der Teeniechor alte Klassiker und moderne Songs auf die Bühne der Pfarrkirche.

In der ausgebuchten Pfarrkirche stimmte der Teeniechor das Publikum bestens auf die nahende Weihnachtszeit ein. Foto: Eva Seifried

Beim Benefizkonzert des Teeniechor am Sonntag in der katholischen Pfarrkirche in Schirmitz freute sich Chorleiter Wolfgang Ziegler, dass trotz mehrerer, gleichzeitig stattfindender Konzerte im Umkreis die Kirche voll besetzt war. Durch das Programm führte Emily Schießl. Krankheitsbedingt fehlten zwar Sängerinnen und Sänger und auch die Band war dezimiert, aber das tat der Qualität des Konzertes keinen Abbruch. Jenny Meincke begleitete gefühlvoll am Piano und Schlagzeuger Werner Riedel sorgte für den Takt.

Traumhafte Liederauswahl

Beeindruckend war das erste Lied „Venimus adorare eum“ welches der Chor vor 17 Jahren 2005 beim Weltjugendtag in Regensburg schon gesungen hatte und aus der Zeit auch noch Chormitglieder dabei sind. Passend zum Schneesturm vor dem Konzert war der Winter-Song, der von stürmischen Zeiten und aussichtslosen Momenten erzählte. Beschwingt ging es mit „Angels singin glory“ weiter.

Zum Träumen lud das Wiegenlied „All night, all day“ ein, das a-capella dargeboten wurde. Bei weiteren Songs konnte man die Weihnachtsglocken läuten hören. Als Solisten glänzten Tine Steinhauser und Jakob Fritz bei der ruhigen Ballade „Love is Christmas“. Tine Steinhauser und Jakob Fritz übernahmen auch weitere Soloparts in verschiedenen Songs.

Traditionell und modern

Neben modernen Weihnachtsliedern wie „Mary, did you know“ oder „Christmas Lights“ erklangen auch traditionelle Lieder wie „Süßer die Glocken nie klingen“ oder „Leise rieselt der Schnee“. Diesem Wunsch war Frau Holle schon vor dem Konzert gefolgt. Viel zu schnell war eine wunderbare und abwechslungsreiche Konzertstunde um, die mit den drei bekanntesten Weihnachtsliedern aus den USA endete.

„White Christmas“ beeindruckte auch durch den Solopart von Sebastian Neubauer, dessen kräftige Stimme Bing Crosby bei weitem übertraf. „All I want for Christmas“ erklärte Tine Steinhauser mit dem Chor zusammen und bei „Santa Claus is coming to town“ klatsche das Publikum kräftig mit.

Rundum begeisterte Zuhörer

Sichtlich gerührt ging Chorleiter Ziegler auf den Spendenzweck ein. Einen Teil der gespendeten 2.200 Euro erhalten die Klinikclowns, die den Kleinsten in schweren Zeiten ein Lächeln auf die Lippen zaubern und ein Teil geht an die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord. Stehende Ovationen und Begeisterungsrufe gibt es eigentlich bei jedem Konzert des Teeniechores und dem Wunsch nach einer Zugabe wurde mit „Silent Night“ entsprochen. In deutscher Form wird das Lied am zweiten Weihnachtsfeiertag um 10.15 Uhr im Gottesdienst erklingen.

* Diese Felder sind erforderlich.