Startschuss in die neue Dimension des Reisens

Parkstein. Das Online-Reisebüro Nix-wie-weg.de räumt augenblicklich eine Auszeichnung nach der anderen ab. Das Team der Reiseprofis aus Parkstein hat jetzt auch personell draufgelegt. Gleichzeitig sind sechs neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Urlaubsexperten an den Start gegangen.

Neu im Team und aus Überzeugung voll dabei: Fabio Maaß, Leonie Müller, Celina Wiesneth, Bora Suckert, Leticia Ruiz und Carina Schieder (von links). Foto: BILDRAUMWEST

Auch in der globalisierten und rundum vernetzten Welt stehen nach wie vor Menschen hinter starken Leistungen. Fabio Maaß und Celina Wiesneth haben deshalb im September ihre Ausbildung zu Tourismuskaufleuten beim Online-Reisebüro Nix-wie-weg.de begonnen. „Ich reise unfassbar gerne und beschäftige mich viel mit unterschiedlichen Ländern. Als mir meine Schwester dann erzählte, dass Nix-wie-weg Azubis sucht, war mir klar, wohin meine Reise geht“, sagt Fabio Maaß.

Auch Celina Wiesneth hat ihren Beruf bewusst gewählt. „Ich interessiere mich schon immer für andere Länder und Kulturen. Mein Praktikum als Urlaubsberaterin vor drei Jahren hat mir schon super gut gefallen und da war ich mir sicher, dass die Ausbildung als Tourismuskauffrau für mich genau das Richtige ist“, so die Tourismuskauffrau in spe.

Leonie Müller hat im Oktober ihr zweites Ausbildungsjahr als Tourismuskauffrau in Parkstein und Weiden gestartet: „Reisen bedeutet für mich, neue Kulturen und Leute kennenzulernen. Deswegen war mir klar, dass dieser Job der Richtige für mich ist.“

Das Hobby zum Beruf gemacht

Bora Suckert und Leticia Ruiz sind schon seit August an Bord und haben beide bereits die Ausbildung zu staatlich anerkannten Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement in Wiesau absolviert. „Als Urlaubsberater kann ich einerseits mein Hobby – das Reisen – zu meinem Beruf machen und andererseits auch Menschen auf ihrem Weg zum Traumurlaub helfen“, so Suckert.

Ich habe mich für den Beruf als Urlaubsberaterin entschieden, weil ich gerne reise und mich auch gerne mit anderen über das Reisen unterhalte. Jetzt kann ich das täglich machen und lerne außerdem die verschiedensten Länder und Kulturen besser kennen.

Leticia Ruiz, Staatlich anerkannte Assistentin für Hotel- und Tourismusmanagement

Auch das Marketing-Team hat tatkräftige Unterstützung bekommen. Carina Schieder ist seit Oktober als Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation im Unternehmen. In ihrer Ausbildung wird sie jede Menge im Bereich Online-Marketing lernen und die theoretischen Inhalte auch gleich praktisch anwenden.

Traumnoten für den Urlaubsanbieter

Die Urlaubsberater von Nix-wie-weg.de überzeugten nicht nur die Kunden, sondern auch so manche Jury. Die Parksteiner scheinen inzwischen ein Dauerabonnement auf Auszeichnungen zu haben. Anfang des Jahres erhielten sie von LMX-Touristik als eines der buchungsstärksten Reisebüros eine Auszeichnung. Dreimal schon heimsten sie beim ntv-Test „Bester Service per Telefon & Mail“ in der Kategorie Reise und Mobilität einen Preis ein und Focus Money und Service Value kürten Nix-wie-weg.de zu den beliebtesten Reisebuchungsportalen der Republik.

Testsieger gesucht und in Parkstein und Weiden gefunden

n-tv

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) testete für den Nachrichtensender n-tv insgesamt 479 Unternehmen in acht verschiedenen Branchen. In den Kategorien Telefonischer Service und Service per E-Mail beleuchteten sie dabei unterschiedliche Bewertungskriterien wie Beratungskompetenz, Lösungsqualität, Kommunikationsqualität, Wartezeiten und Erreichbarkeit, aber natürlich auch das Beratungsergebnis an sich. Nix-wie-weg.de erreichte in beiden Kategorien (Telefonischer Service & Service per Mail) unter 47 Konkurrenten Platz Eins.

Focus Money

Schon 2021 erhielt das Reisebüro die Bestnote von ServiceValue in der Sparte „Reisebuchung“. Welche Online-Portale sorgen für besonders hohe Zufriedenheit? Dieser Frage ging ServiceValue in Kooperation mit Focus Money bereits zum vierten Mal auf den Grund. Für ihre Studie „Die Besten im Netz“ holten sie sich über 90.000 Verbraucherurteile zu 632 Anbietern und Online-Portalen aus 62 Kategorien ein. Hier gab es auch in diesem Jahr wieder die Bestnote.

Wer möchte Teil des Teams werden?

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.