Steigender Fachkräftebedarf prägte den Arbeitsmarkt im Dezember

Nordoberpfalz. Ein Blick auf die Statistikdaten der Arbeitsagentur zeigt eine hohe Dynamik am Arbeitsmarkt.

Foto: Pixabay

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Weiden liegt bei 3,6 Prozent. Die Zahl der arbeitslosen Personen ist somit auf insgesamt 4.238 angewachsen. Entlassungen aus den witterungsabhängigen Branchen sind dafür jedoch nicht der Grund.

Die Arbeitslosigkeit liegt mit einem Anstieg um 16,8 Prozent deutlich unter dem Vorjahresniveau. Insbesondere die Weiterbildung von arbeitslosen und arbeitssuchenden Menschen stand im Fokus unserer Beratungs- und Vermittlungstätigkeiten im vergangenen Jahr. Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden

Ein Blick auf die Statistikdaten der Arbeitsagentur zeigt eine hohe Dynamik am Arbeitsmarkt. So meldeten sich im Dezember 1.139 Personen erstmals oder erneut arbeitslos, während 958 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten. Bei den erwerbslosen Jugendlichen unter 25 Jahren ist die Zahl um 33,9 Prozent auf 379 Personen gestiegen.

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Weiden sind aktuell 3.453 Arbeitsangebote zur Besetzung gemeldet, gegenüber November ist dies ein Minus von 65 Stellen oder 1,8 Prozent.

Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Tirschenreuth

Der Dezember bewirkte kaum einen Anstieg der Arbeitslosenzahl im Landkreis Tirschenreuth. Dort sind 1.389 Männer und Frauen arbeitslos. Mit 28.353 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten wurde ein Höchststand erreicht.

„Der Arbeitsmarkt im Landkreis Tirschenreuth zeigt sich robust. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten steigt stetig an.“Thomas Franz, Leiter der Geschäftsstelle Tirschenreuth

Laut Geschäftsstellenleiter Thomas Franz werden sich in den nächsten Wochen verstärkt Arbeitnehmer aus witterungsabhängigen Branchen arbeitslos melden, die oftmals aber bereits eine Wiedereinstellungszusage für das Frühjahr besitzen.

Bei den erwerbslosen Jugendlichen unter 25 Jahren sank die Anzahl zum Vormonat um 8 Prozent auf 126 Personen. Der Arbeitsmarkt zeigt sich auch im Berichtsmonat Dezember dynamisch. 320 Personen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos, im gleichen Zeitraum konnten 279 Arbeitnehmer ihre Arbeitslosigkeit beenden.

* Diese Felder sind erforderlich.