Steinewerfer beschädigen Vereinszentrum

Neudorf. Schaden am Vereinszentrum Neudorf, der wohl nicht mehr unter die Kategorie "Böser Bubenstreich" fällt, beschäftigt die Marktgemeinde Luhe-Wildenau.

Wer ist für den Schaden am Vereinszentrum verantwortlich? Bürgermeister Sebastian Hartl ist enttäuscht, er wird Anzeige erstatten. Bild: Hans Meißner. 

Steinewerfer haben “nicht unerheblichen” Schaden an der Ostseite des Vereinszentrums hinterlassen, nachdem sie Steine gegen die Wand geworfen haben. Das hat zum Teil tiefe große Löcher zur Folge, was viel Ärger und zusätzliche Arbeit macht. Die Außenhülle muss deshalb aufwendig und großflächig saniert werden. Die Verantwortlichen haben sich unerkannt aus dem Staub gemacht – doch die Marktgemeinde sucht Zeugen, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. 

Bürgermeister Sebastian Hartls Enttäuschung ist groß, als er die Beschädigungen an der Ostwand neben dem Backofen des Vereinszentrum in Neudorf begutachtet. Die Größe und Tiefe der Löcher an der Wand lässt auf Steine schließen, mit der die Außenfassade beworfen wurde. 

Bleiben Folgeschäden? 

Das komplette Vereinszentrum wurde beim Umbau mit einer Außenisolierung versehen, was sie besonders empfindlich gegen Beschädigungen macht, Folgeschäden sind nicht auszuschließen, wie er erklärt. Die Löcher und Dellen müssen jetzt ausgebessert und danach die komplette Wand neu mit Farbe versehen werden.

Erkennen werde man die Reparaturen dann wohl immer noch, weil sich die neu getünchte Wand von den anderen im Farbton abheben wird. “Ich habe absolut kein Verständnis für solche ‘Böse Bubenstreiche’, die zu Lasten der Allgemeinheit gehen”, so das Gemeindeoberhaupt. Da sich der Kinderspielplatz auf dem Vereinszentrumgelände befindet, könnte es sich bei den Verursachern um Kinder/Jugendliche handeln. Der Bürgermeister wird Strafanzeige erstatten, wie er sagt. 

Für Hinweise zu Beobachtungen wäre Hartl sehr dankbar: “Die werden auch vertraulich behandelt.”

* Diese Felder sind erforderlich.