Steinwälder Punschwerkstatt läuft weiter auf Hochtouren

Erbendorf. Die traditionelle Glühwein-Manufaktur "Steinwälder Punschwerkstatt" wartet pünktlich zum Start der Wintersaison mit einer Reihe von Innovationen auf, die neue Akzente im Weihnachtsgeschäft setzen.

Die neue Markenwelt der Steinwälder Punschwerkstatt. Bild: Gregor Schraml
Der Jahn Glühwein und der Jahn Punsch des SSV Jahn Regensburg. Bild: SSV Jahn Regensburg
Der Kaiser Hill 16 Glühgin - Original Malefiz Taste. Bild: Kaiserfiz

Wer Gregor Schraml kennt, weiß um seinen schier unerschöpflichen Ideenreichtum. Der aktive Unternehmer, der in sechster Generation neben seiner renommierten Steinwald-Brennerei mit der Steinwälder Punschwerkstatt auch erfolgreich eine Glühwein-Manufaktur betreibt, hat zusammen mit seinem Team die letzten Monate intensiv genutzt, um sein Glühwein- und Punschgeschäft weiter zu stärken und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Wintersaison 2021/22 zu schaffen.

Überarbeitung der Produktausstattung

Neben der Optimierung einer Reihe von innerbetrieblichen Abläufen, die dem nachhaltigen Wachstum der vergangenen Jahre geschuldet waren, konnte er auch mehrere vielversprechende Projekte zum Abschluss bringen, die nun pünktlich zum Beginn der “staden Zeit” am Start sind.

Vor einigen Jahren hat er bereits die Produktausstattung der inzwischen sieben Punsch- und Glühwein-Sorten überarbeitet und seitdem erscheint sie in einer modernen und frischen Optik. Nun hat die Punschwerkstatt eine komplette, hochemotionale Markenwelt rund um diese „Glühreichen Sieben“ entwickelt. Ob “Dauer-Glüher”, “Sternen-Fee” oder “Glüh-Wichtel”, jeder der sieben Produkt-Charaktere ist in eine märchenhafte Winterwelt voller Mystik und besinnlicher Vorfreude eingebunden.

„Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Markenwelt in einem ungewöhnlichen Illustrationsstil umzusetzen. So bekommen wir diese ganz spezielle Stimmung rund um die Weihnachtszeit, die wir so gerne vermitteln wollen, am glaubwürdigsten abgebildet“, zeigt sich Gregor Schraml begeistert vom neuen Markenauftritt, der sich zunächst auf der neuen Website präsentiert und in der Folge auch bei allen weiteren Kommunikationsmitteln zum Einsatz kommen wird.

Punsch für Fußballfans

Für alle Fußballfans des SSV Jahn Regensburg haben Gregor Schraml und sein Team zwei ganz neue Produkte entwickelt: Künftig begleiten der offizielle Jahn-Glühwein namens “Rasenheizer” und der alkoholfreie Jahn-Punsch, der “Lausbua”, die Fans durch die kalte Jahreszeit. Das Projekt entstand aus der seit einigen Jahren gewachsenen Partnerschaft zwischen der Steinwald-Brennerei Schraml und dem Zweitligisten aus der Oberpfalz.

Gregor Schraml freut sich: „Als echter Oberpfälzer fiebert man natürlich mit den regionalen Vereinen mit, noch dazu, wenn sie so erfolgreich sind wie der SSV Jahn im Moment. Deshalb ist es für uns eine Herzensangelegenheit gewesen, diesen Traditionsverein mit der Glühwein-Kompetenz unserer Punschwerkstatt zu unterstützen.“ Die Vermarktung der beiden Heißgetränke startet zur Adventszeit zunächst exklusiv über den Fan-Shop des Vereins sowie den Online-Shop der Steinwälder Punschwerkstatt.

Neuartiger Glühgin

Auf gänzlich neues Terrain begab sich die Punschwerkstatt mit der Entwicklung eines neuartigen Glühgins. Die Idee wurde den Erbendorfer Glühwein-Spezialisten von den beiden Bar-Experten Maximilian Reif und Julian Meindl herangetragen, die in Regensburg die Café-Bar “Malefiz” betreiben und zuvor schon seit geraumer Zeit an einem eigenen Glühgin-Rezept getüftelt hatten. Aus “Kaiser Hill 16”, dem original Bavarian Dry Gin aus der eigenen Steinwald-Brennerei sowie ausgesuchten echten Wintergewürzen, die mit Apfel, Orange und Ingwer versetzt wurden, entstand in enger Kooperation schließlich der neue “Kaiser Hill 16 Glühgin – Original Malefiz Taste”.

Die trinkfertige Spirituose mit ihren 15 Prozent muss nur erhitzt werden und kann dann pur genossen werden. Der Glühgin eignet sich aber auch für zahlreiche innovative Cocktail-Variationen, die man unter www.kaiserfiz.de entdecken kann. Zu beziehen ist der “Kaiser Hill 16 Glühgin” ab sofort in der 0,7-Liter-Flasche für 18,90 Euro über den Online-Shop der Steinwald-Brennerei, und natürlich im “Malefiz” in der Altstadt Regensburgs.

* Diese Felder sind erforderlich.