Sternekoch Christian Jürgens wird freigestellt

Rottach-Egern/Wernberg-Köblitz. Sternekoch Christian Jürgens wird von seinem Arbeitgeber freigestellt. Vorwürfe der Schikane und der Belästigung stehen im Raum. Der Maître de Cuisine ist auch in der Region ein Begriff.

Die Althoff-Hotelkette und Sternekoch Christian Jürgens gehen getrennte Wege. Foto: Christian Jürgens

Der Sternekoch Christian Jürgens ist von seinem Arbeitgeber, der Kölner Hotelkette Althoff am Freitag freigestellt worden. Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Den Rheinländern gehört auch das Fünf-Sterne-Seehotel „Überfahrt“ in Rottach-Egern. Seit 2008 führt Jürgens dort das gleichnamige Gourmet-Restaurant.

Der Grund für die Freistellung: Mitarbeitende soll der 54-Jährige, laut „Spiegel“, über Jahre hinweg schikaniert, belästigt und gedemütigt haben. In einer Vorabmeldung des Hamburger Magazins ist die Rede „von Griffen zwischen die Beine und an den Po, von unerwünschten Umarmungen, rassistischen und sexistischen Spitznamen und Kommentaren.“

Erst heuer im April wurden Jürgens und sein Team bereits zum zehnten Mal vom Restaurantführer Guide Michelin mit drei Sternen ausgezeichnet. Der Ausnahmekoch ist auch den Feinschmeckern in der Region ein Begriff. Jürgens verwöhnte auf Burg Wernberg kulinarisch seine Gäste. 2002 wurde die Burg-Küche sogar mit zwei Michelin-Sternen geadelt.

Jürgens bestreitet die Vorwürfe

Der Sternekoch bestreitet die Vorwürfe. Die geschilderten Vorgänge hätten sich „zu keinem Zeitpunkt“ ereignet, erklärt seine Anwältin. Die Hotelkette, die sich, laut „Spiegel“, von den Vorwürfen erschüttert zeigt, will jetzt alle Anschuldigungen im Detail prüfen und aufklären.

* Diese Felder sind erforderlich.