Sternenglanz und laute Stimmen, Kinderrechte müssen stimmen!
Nordoberpfalz. Die Sternsinger gehören einfach zu einem gelungenen Start ins neue Jahr dazu – auch die Redaktion von OberpfalzECHO hat schon Besuch bekommen und ihren Segen erhalten.
Die 67. Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Leitwort „Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Rechte von Kindern weltweit zu schärfen und Spenden für benachteiligte Kinder zu sammeln, beispielsweise für Kinder in Kenia und Kolumbien, wobei der Fokus heuer auf dem Thema Kinderrechte liegt.
Auch in der Region ziehen traditionell zahlreiche Kinder und Jugendliche aus den Pfarreien als Sternsinger von Haus zu Haus, bringen den Segen C+M+B (Christus mansionem benedicat) an die Türen und sammeln Spenden für Kinder in Not.
Die Sternsinger
Die Sternsingeraktion ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Seit ihrem Start im Jahr 1959 wurden insgesamt rund 1,36 Milliarden Euro gesammelt, mit denen Projekte für benachteiligte und notleidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Allein bei der 66. Aktion zu Jahresbeginn 2024 sammelten die Sternsinger rund 46 Millionen Euro.
* Diese Felder sind erforderlich.