Stiftlandgriller und Impfzentrum engagieren sich für Opfer der Flutkatastrophe

Tirschenreuth. Mit einer Grillaktion wollen die Stiftlandgriller und das Impfzentrum die Opfer der Flutkatastrophe unterstützen. Vor Ort wird auch erstmalig der neue Impfbus sein.

Stiftlandgriller und Impfzentrum engagieren sich für die Opfer der Flutkatastrophe und das Impfen. Von links: Markus Brunner und Karsten Heßing von den Stiftlandgrillern Tirschenreuth, Landrat Roland Grillmeier, Melissa Wagner und Holger Schedl vom BRK Tirschenreuth, ESKA Geschäftsführer Hans Prucker. Bild: Landratsamt Tirschenreuth/Wolfgang Fenzl. 

Die Bilder der Flutkatastrophe aus Nordrhein Westfalen und inzwischen auch aus Bayern lassen niemanden kalt, auch nicht die Vereinsmitglieder der Stiftlandgriller. Der Verein aus dem Landkreis Tirschenreuth pflegt seit langem auch gute Kontakte nach Nordrhein-Westfalen und hat sich deshalb entschlossen, schnell eine Aktion zu organisieren, um Spenden zu sammeln. „Wir haben nicht lange überlegt und werden einfach am kommenden Samstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf dem dem Edeka-Parkplatz in Tirschenreuth unsere speziellen Stiftlandgriller-Bratwürste grillen“, erklärt Markus Brunner, Vorsitzender der Stiftlandgriller. „Der gesamte Erlös geht als Spende an die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe.“

Einen besonderen Dank richtet Brunner an die Tirschenreuther Bäckereien, die Metzgerei Schedl aus Wurz sowie den Edeka in Tirschenreuth, die allesamt bereitwillig und vor allem kostenlos die Aktion unterstützen.

Premiere: Impfbus tourt durch Landkreis

Als Krönung ist noch eine Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum des Landkreises entstanden. „Für uns ist das eine großartige Gelegenheit, das Impfen möglichst nah an den Bürgerinnen und Bürgern anzubieten“, wie Holger Schedl, Kreisgeschäftsführer des BRK, und dankt den Grillern für die Möglichkeit, den neu geschaffenen Impfbus für den Landkreis bei dieser Gelegenheit erstmalig einzusetzen. „Wir starten mit dem Impfbus an diesem Tag eine Art ‘Impfwoche’ im Landkreis und hoffen, damit nochmal möglichst viele unentschlossene Personen zur Impfung zu motivieren. Außerdem wollen wir uns an die Spendenaktion der Stiftlandgriller anhängen und werden ebenfalls pro getätigter Impfung an diesem Tag zwei Euro für die Hochwasseropfer spenden“, so Schedl.

Der speziell in Zusammenarbeit mit der ESKA entwickelte Impfbus sei im Anschluss bis einschließlich 1. August täglich zu Stoßzeiten an stark frequentieren Orten zu finden. Mitzubringen zur Impfung ist der Ausweis und nach Möglichkeit der Impfpass.

Zusammenhalt wächst

Landrat Roland Grillmeier dankt allen Beteiligten für ihr großes Engagement: „Genau solche Aktionen und Zusammenarbeiten braucht es in solchen schwierigen Zeiten. Wir können sehr stolz darauf sein, dass wir solch engagierte Bürgerinnen und Bürger bei uns im Landkreis haben.“

Eine solche Kombination aus Unterstützung für Opfer einer Umweltkatastrophe und Impfen zur Pandemiebewältigung sei eine geniale Sache, so das Landkreisoberhaupt.

Welche Impfbus-Stationen wird es geben?

Weitere Stationen seien unter anderem das Feuerwehrhaus Wiesau, verschiedene große Supermärkte im Landkreis sowie der McDonalds Mitterteich. Auch ein sogenanntes „Feierabend-Impfen“ steht auf dem Programm, hier hat das Impfzentrum am 30. Juli extra lange für Berufstätige geöffnet und bietet den Impfstoff „Johnson & Johnson“ an, bei dem eine Dosis zum vollständigen Schutz reicht.

* Diese Felder sind erforderlich.