Störche im Liebesglück: Nachwuchs im Anmarsch

Luhe. Love is in the air! Nachdem der Storchenmann endlich sein Nest erfolgreich verteidigen konnte, läuft es auch in der Liebe richtig gut.

Liebe liegt in der Luft. Das Storchpaar wechselt sich bei der Nestpflege, bei der Nahrungssuche, und dem Ausbrüten der Eier ab. Foto: Hans Meißner

Störche sind derzeit wieder überall zu sehen, sehr zur Freude der Menschen, nachdem man schon befürchtete, dass sie vom Aussterben bedroht sind. Seit vielen Jahren gehört ein Storchenpaar auch zum Ortsbild von Luhe. Hoch über dem historischen Marktplatz, auf dem Dach der Metzgerfamilie Tretter, verbringen sie die Sommermonate.

Frisch verliebtes Storchenpaar

Störche sind zwar nesttreu, aber ihrem Partner gegenüber sind sie nicht treu. So muss sich der männliche Storch jedes Jahr eine neue Partnerin suchen.

Nachdem der Storchenmann sich wieder in Luhe eingefunden hat, ging die Partnersuche los. Zunächst musste der Storch sein Nest aber verteidigen, denn ständig wollte man es ihm abspenstig machen. Der „Platzstorch“ setzte sich aber gegen alle Angriffe durch. Schließlich klappte es auch mit der Partnerin.

Nachwuchs ist im Anmarsch

Zurzeit sieht man, wie sich die beiden Störche sowohl bei der Nestpflege, bei der Nahrungssuche, aber auch beim Ausbrüten der Eier, abwechseln. Hier sind Störche auch schon weiter wie die Menschen. Nun heißt es für den „Storchenvater“, Karl Tretter, warten wie viele Jungstörche schlüpfen und vor allem auch überleben, denn das klappt leider nicht immer mit allen Neugeborenen.

* Diese Felder sind erforderlich.