Buntes

Störche in Weiden sind zurück

Likes 0 Kommentare

Weiden. Das Weidener Storchpaar trohnt wieder über den Dächern der Altstadt. Für welchen Horst sich das Vogelpaar wohl als Kinderstube entscheidet?

Storchencam_Weiden_2021_Storchenhorst_Stoerche_Weiden_Ankunft20214.JPG
Ein Blick in den Storchenhorst auf dem Alten Schulhaus in Weiden. Hier döst der Storch gerne vor sich hin. Bild: Storchencam Weiden.
Storchencam_Weiden_2021_Storchenhorst_Stoerche_Weiden_Ankunft20213.JPG
Kurze Gefiederpflege...
Storchencam_Weiden_2021_Storchenhorst_Stoerche_Weiden_Ankunft20211.JPG
...für Bequemlichkeit sorgen...
Storchencam_Weiden_2021_Storchenhorst_Stoerche_Weiden_Ankunft20212.JPG
...und wieder gemütlich in den Storchenhorst flacken.
Storchencam_Weiden_2021_Storchenhorst_Stoerche_Weiden_Ankunft20215.JPG
Mal kein Storch im Horst: Dafür anderer beflügelter Besuch. In welchem Horst die Weidener Störche wohl heuer ihren Nachwuchs aufziehen? Bild: Storchencam Weiden.
Beide_Stoerche_im_Horst_Weiden_2021.JPG

Die Störche in Weiden sind zurück! Endlich sind die Frühlingsboten wieder in der Heimat. Helga Bradatsch, Weidens Storchenhorstbetreuerin vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) ist sich sicher: "Die Anordnung stimmt. Das ist unsere Störchin. Jetzt kann's Frühling werden", wie sie nach der Begutachtung der Ringe um die Storchenbeine sagt. 

Heuer sind die Störche seit Aschermittwoch wieder da. Storchmann kam zuerst, Stochfrau folgte. Offenbar ist noch nicht final geklärt, für welchen Horst sich die Störche als "ihr Nest" entscheiden. Immer wieder entdeckt Bradatsch das Paar auf dem Alten Schulhaus und dem Alten Rathaus. Der Storchenhorst auf dem Alten Schulhaus hat sich wohl als netter "Platz zum Dösen" bewährt, wie Fotos der Storchencam in Weiden zeigen. 

Wann das Weidener Storchenpaar wohl heuer Nachwuchs erwartet? Zum Vergleich: Letztes Jahr war die Familienplanung schon ganz zu Beginn im März im Gange. Die Störche sind letztes Jahr aber auch früher nach Weiden zurückgekehrt.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.