Störnsteiner CSU ohne Bürgermeisterkandidaten

Störnstein. Dem Führungstrio der CSU mit ihrem neuen Vorsitzenden Benedikt Grimm und seinen Vertretern Dr. Wolfgang Weber und Peter Fleischmann, ist es gelungen 23 weitere Frauen und Männer mit ins Boot zu holen. Auf einen Bürgermeisterkandidaten verzichtet die CSU.

Von Werner Arnold

CSU Kandidaten Störnstein
Die Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Störnstein. EInen Bürgermeisterkandidaten stellt die CSU nicht.

Die Nominierung im Pfarrheim St. Salvator war sehr gut besucht. Dem Vorsitzenden Benedikt Grimm war die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Dies ist ein gutes Zeichen für die Gemeinderatswahl am 15. März 2020.

“Wir waren in den letzten Monaten viel unterwegs und es war nicht einfach weitere 23 Frauen und Männer aus dem Gemeindebereich zu motivieren”, berichtete der 31-Jährige. Doch diese Personen seien voll motiviert, kämen aus allen Ortsteilen der Gemeinde und seien in den verschiedenen Vereinen und Organisationen aktiv. Sie seien außerdem in den unterschiedlichsten Berufsgruppen tätig. “Wir haben in der Liste keine Doppelbelegung und die Altersgruppe reicht von 19 bis 68 Jahren”, freut sich der gebürtige Neustädter.

Liste ein echtes Ausrufezeichen

Grimm betonte, dies sei ein Zeichen, das zeigt, dass die CSU in unserer schönen Gemeinde fest verwurzelt ist und noch viel mehr Potential hat. “Dies wollen wir in den kommenden Monaten noch weiter wecken.”

CSU Kandidaten Störnstein Benedikt Grimm
Benedikt Grimm (31) ist noch nicht lange Störnsteiner aber bereits voll engagiert.

Einen Bürgermeisterkandidaten der Störnsteiner CSU wird es diesmal nicht geben. “Wir haben diese Frage in der Vorstandschaft eingehend erörtert. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Situation in der Gemeinde mit Markus Ludwig an der Spitze des Rathauses passt,” so Grimm. “Wir wollen nicht auf Biegen und Brechen jemanden ins Rennen schicken, nur um einen Kandidaten zu haben. Es ist besser, wenn wir uns jetzt voll und ganz auf unsere tolle Gemeinderatsliste konzentrieren.”

“Alle Achtung!”

Landrat Andreas Meier und Peter Fleischmann bildeten den Wahlausschuss. In einer Power Point Präsentation stellte Grimm die Kandidaten mit allen Details vor. Peter Fleischmann bedankte sich bei Benedikt Grimm: “Wir sind heilfroh, dass der Neubürger gleich Verantwortung übernommen hat. Alle Achtung was du auf die Beine gestellt hast.”

Landrat Meier hatte eine leichte Aufgabe den einzigen Wahlgang über die Bühne zu bringen. Von den 45 anwesenden waren 20 Stimmberechtigt und alle Kandidaten erhielten die volle Zustimmung. Dass die Störnsteiner CSU keinen Bürgermeisterkandidaten stelle, finde er positiv. Landrat Meier bezeichnete die Zusammenarbeit mit der SPD im Kreistag als sehr angenehm und würde sie auch weiter fortsetzen.

Grimm gab noch einige Termine bekannt: So findet am Samstag, 14. Dezember, 18 Uhr die Klausurtagung der Gemeinderatskandidaten statt. Sonntag, 19. Januar, 10.30 Uhr, Neujahrsempfang mit Europaabgeordneten Christian Doleschal im Pfarrheim St. Salvator. Samstag, 8. Februar, 17 bis 20 Uhr: Event-Infostand mit Gewinnspiel, Glühwein und Give-Aways am Dorfplatz. Samstag, 29. Februar, vormittags weiterer Infostand.

[box type=”info”]Gemeinderatskandidaten:

[/box]

Fotos: Werner Arnold

* Diese Felder sind erforderlich.