Störnsteiner Landjugend im Kirwa-Fieber

Störnstein. Nach dem großen Erfolg des Vorjahres ist die Störnsteiner Landjugend schon jetzt wieder voll im Kirwa-Fieber. Gefeiert wird am Freitag, 18. Oktober, und am Samstag, 19. Oktober, im gut beheizten Kirwa-Stodl der Familie Kraus am „Gestbauernhof“ (Lanzer Weg 20). Gegenüber dem Vorjahr wurde die Lokation noch etwas vergrößert und bietet heuer Platz für noch mehr Besucher. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Sternstoiner Kriwa 2018

Von Benedikt Grimm

Zum Auftakt am Freitag stehen d’HulzStoussBoum auf der Bühne. Anschließend wird der bekannte Vohenstraußer DJ Michael B. dem Partyvolk ordentlich einheizen. Höhepunkt des Abends ist die alljährige Störnsteiner Tradition, die Krönung des Kirwa-Königs. Bei dieser feierlichen Zeremonie wird jedes Jahr ein anderer junger Störnsteiner vor allen Besuchern mit einer Metallkrone gekrönt. Bevor der frischgebackene Regent über das Kirwa-Wochenende herrschen darf, wird das Zeremoniell mit einer Bierdusche besiegelt.

Am Samstagabend folgt bereits der nächste Höhepunkt. Nach einem Warm-up spielt die bekannte Partyband Rotzlöffl.

Dresscode Dirndl und Lederhose

Sternstoiner Kirwa 2018 1
Schon im Vorjahr war die Sternstoiner Stodlkirwa bestens besucht. Heuer haben die Veranstalter von der KLJB das Festgelände noch etwas vergrößert und wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Foto: Benedikt Grimm

An beiden Abenden werden frisch zubereitete Variationen vom Grill angeboten. Dazu gibt es Bier vom Fass, Goasmaß, eine große Auswahl an Spirituosen sowie Rot- und Weißwein. Als Dresscode werden Lederhose und Dirndl empfohlen.

Die Vorbereitungen laufen bereits seit Längerem auf Hochtouren. Seit Samstag laufen auch die Aufbauarbeiten am Kirwa-Stodl, um dieses Jahr ein besonders uriges Ambiente zu schaffen. Die Störnsteiner Burschen und Madl sind in bestem Kirwa-Fieber,

freut sich KLJB-Vorstand Fabio Förster auf die Party. „Mit Kirwa-Live-Musik, DJ und einer bekannten Partyband wird unseren Gästen heuer einiges geboten“, ist auch Co-Vorständin Stella Schwarz überzeugt.

* Diese Felder sind erforderlich.