Straftäter nach Einbruchsserie endlich geschnappt

Bad Neualbenreuth. Im August diesen Jahres trieb ein Einbrecher in Bad Neualbenreuth sein Unwesen. Nun ermittelte die Polizei anhand der gesicherten Spuren an den Tatorten einen dringend Tatverdächtigen.

Handschellen Ärger Polizei Festnahme Verhaftung Symbol
Symbolbild: Pixabay

In der Nacht von 7. August auf 8. August soll der Tatverdächtige in die Büroräume eines Hotels im Neualbenreuther Ortsteil Rothmühle eingedrungen und Bargeld in vierstelliger Höhe entwendet haben. Eine Woche später, am 14. August, meldete man der Polizeiinspektion Waldsassen in den frühen Morgenstunden einen weiteren Einbruch in ein Anwesen am Marktplatz. Damals überraschte der Hauseigentümer, der durch ein Geräusch aus dem Schlaf gerissen wurde, den Dieb im Haus. Mit seiner Beute von 150 Euro konnte der Verdächtige jedoch mit einem Fahrrad in Richtung der Grenze flüchten.

Der Nebel lichtet sich

An beiden Tatorten sicherten die Polizeibeamten aus Waldsassen in akribischer Arbeit DNA-Spuren und Fingerabdrücke. Die Auswertung erbrachte nun den erhofften Erfolg. Ein dringend Tatverdächtiger (33) konnte ermittelt werden. Der Mann ist für die Polizei kein Unbekannter. Er ist in der Vergangenheit bereits wegen gleicher Delikte in Erscheinung getreten.

Weitere Diebstähle sind wahrscheinlich

Aufgrund des örtlichen und zeitlichen Zusammenhangs könnte der Mann mit hoher Wahrscheinlichkeit für weitere Diebstähle im Raum Bad Neualbenreuth verantwortlich sein. In derselben Nacht (von 13. auf 14. August) entwendete ein Dieb aus einer Maschinenhalle des Golfclubs Stiftlandes Bargeld in Höhe von 500 Euro. Ebenfalls in dieser Nacht kamen zwei E-Bikes im Wert von rund 8.000 Euro abhanden. Die Räder stahl man vom Parkplatz eines Hotelbetriebes.

Für den Diebstahl von Kupferfallrohren am Grenzlandturm sowie an einem weiteren Gebäude in der Turmstraße im Wert von rund 500 Euro gilt der 33-Jährige ebenfalls als dringend tatverdächtig. Auch in diesen Fällen sicherten die Ermittler Spuren an den Tatorten. Das Ergebnis der Auswertung liegt jedoch noch nicht vor.

* Diese Felder sind erforderlich.