Student aus Schirmitz will den deutschen Markt aufmischen

Schirmitz. Der Jungunternehmer Thomas Engel will ab Januar mit seiner neu entwickelten E-Learning-Plattform Promptask an den Start gehen. Ab 15. November beginnt die Testphase. Dafür sucht er noch Leute.

Thomas Engel hat eine neue E-Learning-Plattform entwickelt. Ab 15. November steigt er damit in die Testphase ein, ab Januar geht Promptask dann an den Start. Foto: privat

Vor drei Jahren hatte Thomas Engel die Idee. Damals war Corona noch kein Thema. Der Schirmitzer (20) entwickelte ein neuartige E-Learning-Plattform, mit der man ganz bequem auf Knopfdruck Nachhilfe buchen, aber umgekehrt auch geben kann. Er gründete mit Promptask ein Start-Up-Unternehmen, bekam dafür auch einen üppigen Digitalbonus vom Freistaat und will am 15. November in die Testphase einsteigen. Und wie es aussieht, scheinen gerade die Negativfolgen der Pandemie dem Jungunternehmer in die Karten zu spielen.

Schüler haben mit Lerndefiziten zu kämpfen

Das Virus hat den Schulunterricht gehörig durcheinandergewirbelt. Dabei ist so mancher Schüler mit seinen Leistungen auf der Strecke geblieben. Prognosen zufolge hat mindestens jeder Fünfte mit Lerndefiziten zu kämpfen und muss individuell gefördert werden. „Das kann aber unser Schulsystem gar nicht leisten“, ist Engel überzeugt. Seiner Einschätzung nach ist es gerade auf dem flachen Land alles andere als einfach zum Beispiel einen Muttersprachler zu finden, der mit seinen Zöglingen englisch paukt.

Der Management-Student, der in Mailand die Hochschulbank drückt, hatte in seiner Schullaufbahn selbst schon mal ganz dringend Französisch-Nachhilfe gebraucht und verzweifelt gesucht. “Wir haben jemandem gefunden, aber es war wirklich nicht einfach”, erzählt er. Auch diese ganz persönliche Erfahrung hat ihn auf die Promptask-Idee gebracht.

Mit Promptask zusätzliches Geld verdienen

Kurzfristig, kostengünstig und unkompliziert die passende Nachhilfe zu finden, das will der Start-Up-Gründer mit seiner E-Learning-Plattform erreichen. Und so funktioniert Promptask: Der Schüler kann wählen, wie schnell und wie oft er die Nachhilfe in Anspruch nehmen möchte. Dazu kann er virtuell den passenden Tutor buchen. Es können aber auch Kurse belegt und Lernvideoes angeschaut werden.

„Durch das Dashboard haben die Schüler und die Eltern immer einen Überblick über die Termine, Buchungen und Rechnungen“, erläutert Engel. Umgekehrt können aber auch die Tutoren ihr Lernangebot einstellen und sich so den einen oder anderen Zusatzeuro verdienen.

Thomas Engel sucht ab 15. November Tester

Engel hat ehrgeizige Pläne. Im Januar 2022 soll Promptask an den Start gehen. Und in fünf Jahren bereits will er sein Start-Up in Deutschland als größte Lernplattform etabliert haben und auch europaweit seinen Service anbieten. Für die Testphase, die am 15. November starten wird, sucht er noch Tester. Wer Promptask ausprobieren möchte, kann sich über diesen Link anmelden oder eine Mail an info@promptask.com schicken.

* Diese Felder sind erforderlich.