SüdOstLink: Tennet gibt Vorschlagskorridor bekannt

Weiden/Tirschenreuth/Neustadt/WN. Tennet hat jetzt seine Pläne zur SüdOstLink Trasse den Bundestags- und Landtagsabgeordneten vorgestellt. Laut Albert Rupprecht bleiben allerdings einige Fragen offen. 

Tennet hat sich für die östliche Variante des Trassenverlaufs entschieden. Dadurch ist vor allem der Landkreis Tirschenreuth betroffen. Viele kritisieren die Pläne von Tennet und fordern die Gleichstromtrasse mit dem bestehenden Ostbayernring zu vereinen. Ab 8. Januar will das Unternehmen die Pläne auch der Öffentlichkeit in sogenannten “Infomärkten” vorstellen.

Tennet Erdverkabelung Süd-Ost-Link Stromtrasse
Die grüne Linie auf der mittleren Karte zeigt die von Tennet präferierte Strecke durch die nördliche Oberpfalz, für die sich die Firma jetzt wohl auch entschieden hat.

Natur und Menschen so wenig wie möglich belasten

Nicht ganz zufrieden ist auch Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht. In einer Stellungnahme schreibt er:

“Der Südostlink-Vorschlagskorridor C08c (östlichste Variante) von Tennet wirft grundsätzliche und zentrale Fragen auf, die nicht beantwortet sind. Unser Anliegen ist es, dass die geplanten Stromtrassen die betroffenen Menschen, die Natur und die Landschaft in unserer Heimat so wenig wie möglich belasten. In diesem Sinne werde ich mich auch in den nächsten Wochen für die Interessen der Menschen unserer Region engagieren. Dazu brauchen wir Antworten auf die offenen Fragen:

Albert Rupprecht CSU Kreisversammlung Delegiertenwahl 2018
Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht

Darüber hinaus sind weitere wichtige Detailfragen ungeklärt. Deswegen werde ich Tennet und die BNetzA in den anstehenden Gesprächen darauf drängen, hierauf Antworten zu erhalten, um die Belastungen für Mensch, Natur und Umwelt in der Nördlichen Oberpfalz so gering wie möglich zu halten.”

* Diese Felder sind erforderlich.