Besondere Fotografie: Supermond und Amsel

Kemnath. „Amselmond“ - Nur wenige Male im Jahr ist der Supermond oder auch pinker Mond zu sehen. Dieser ist ein perfektes Fotomotiv. Doch dieser war Norbert Vetter für sein besonderes Foto noch nicht spannend genug.

Die Amsel beim Abendlied kombinierte Norbert Vetter mit dem „Supermond“ der letzten Aprilwoche. Bild Norbert Vetter /Repro: G.Morgenstern

 „Amselmond“ taufte Norbert Vetter sein neuestes Bild, zu dem ihn der „Super-Vollmond“ dieser letzten Woche inspirierte. Einige Male im Jahr steht der Vollmond in seiner erdnächsten Position und wird von der Sonne angestrahlt. Der Mond erscheint dann heller und auch größer als sonst. Durch seine rötlich schimmernde Farbe wird er als „Supermond“ auch als „pinker Mond“ bezeichnet. 

Der Supermond alleine war ihn zu langweilig 

Das Naturschauspiel war für den Kemnather Hobbyfotografen Anlass erneut den Mond in den Fokus zu nehmen. Der Mond allein war Norbert Vetter, der auch Mitglied der Fotofreunde Eschenbach/Grafenwöhr ist, jedoch nicht spannend genug. Eine Amsel, die auf dem Baum direkt vor dem Haus ihr Abendlied sang brachte ihn auf die Idee beides zu kombinieren.

Es ist nahezu unmöglich einen Standort zu finden, bei dem Amsel und Mond in einer Linie liegen, deshalb wurden die Einzelbilder von Amsel und Mond per Bildverarbeitungssoftware kombiniert, erläutert der Fotograf sein zusammengesetztes Bild.

Mehrere Preise für „Kemnather Storchenmond“

Anders war es beim „Kemnather Storchenmond“. Mit dem Bild der jungen Störche im Kemnather Nest vor dem Mond erzielte Norbert Vetter 2016 mehrere Preise, unter anderem beim Fotowettbewerb „Blende 2016 “. In einer Vollmondnacht im Juli 2015 machte sich der bei Siemens arbeitende Elektroingenieur auf den Weg, bis er die richtige Position fand, um die jungen Störche quasi live vor dem Vollmond ins Bild zu bannen. 

* Diese Felder sind erforderlich.